Lipo Ladegerät unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Ladegerät ist nur zu empfehlen wenn du nie mehr machen willst. Das zweite hat bei Amazon eine sehr schlechte Beurteilung, sonst scheint es von den Daten OK. Ich selbst verwende ein Ladegerät von Conrad mit getrenntem Balancer.

polygon184376
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort aver auf die Bewertungen auf amazon darf man nichts geben. ;-)

polygon184376
Fragesteller
@kuku27

welches gerät könntest du denn empfehlen/welches hast du ? wenn möglich unter 60 €

kuku27  16.10.2013, 22:01
@polygon184376

Bin zur Zeit auf Urlaub und weiß die genauen Typenbezeichnungen nicht auswendig. Melde mich eventuell nächste Woche wenn ich so nicht finde.

kuku27  19.10.2013, 18:52
@polygon184376

Tut mir leid, ich finde mein Ladegerät nicht mehr im Internet.Ich habe das Ansmann AN30506. Kann bis 5 Zellen LiPo, 0,1A bis 5A, kann Blei und NiCD bis 14 Zellen und arbeitet am Netz oder auch an der Autobatterie. Und war auch billig, leider hilft dir das wahrscheinlich nicht mehr.

Als Equalizer habe ich den Robbe 8446 für ca 20€ gekauft, kostet jetzt ca 26€

Aber deine Wahl X-Peak-80-Bal-AC-DC ArtikelNr.: 153055 ist von den Daten gut.

Ich vertraue Robbe am meisten und dann noch Ansmann und Voltkraft. Jamara habe ich noch nicht getestet

Das erste ist ein Ladegerät, was nur für Lipo-Akkus mit zwei Zellen funktioniert. Das zweite ist ein Unversal-Computerladegerät, wo du

  • den Akkutyp einstellen kannst (LiPo, Li-Ion, NiMH, NiCd, Bleiakku)
  • die Anzahl der Zellen, bzw. die Spannung-
  • die Stromstärke mit der geladen werden soll
  • es kann dir anzeigen, wie groß die aktuelle Ladespannung ist und wieviel es bereits geladen hat
  • wahrscheinlich kann es dir sogar pro Zelle die Spannung anzeigen
  • du kannst den Akku damit auch entladen oder pflegen lassen (3x entladen und laden)
  • du kannst es am Netzstrom oder an einer 12V-Batterie benutzen
  • es sind verschiedene Kabel dabei
  • es zeigt dir alle möglichen Fehlermeldungen an (falsch gepolt, Akku kaputt, kein Akku angeschlossen etc.

Einen Balancer haben beide Ladegeräte integriert. Den Balancer braucht man, damit alle Zellen die gleiche Spannung haben. Das ist sehr wichtig, wenn du Überladung und Tiefentladung vermeiden willst (wobei das Ladegerät natürlich nicht dafür sorgen kann, dass du deine Akkus nicht Tiefentlädst)

polygon184376
Fragesteller

also würde der akku mit beiden ladegeräten gleich lang halten ?

polygon184376
Fragesteller

also würde der akku mit beiden ladegeräten gleich lang halten ?

daCypher  14.10.2013, 15:32
@polygon184376

Das erste Ladegerät hab ich noch nie getestet, aber ich denke mal, dass der Akku bei beiden Ladegeräten gleich lang hält. Jenachdem, wie groß dein Akku ist, dauert es beim ersten Ladegerät aber länger, bis er voll ist. Und du kannst halt nur nen Lipo mit 1-2 Zellen anschließen. Einen größeren Akku kannst du nur mit dem zweiten Ladegerät laden.

*Nachträgliche Antwort, falls jemand über die Suchfunkion die Frage findet*

Der m.M.n. beste Multifunktionslader für kleinen Preis ist der iMax B6, den man auf Hobbyking.com bekommt.

Er lädt und balanced Lipos, lädt NiMh und NiCd und hat viele nützliche Funktionen. Kostet ca. 30-35€ + ein Netzteil dazu (man sollte drauf achten, ein Netzteil mit genügend mA zu nehmen.) Kann ich nur wärmstens empfehlen ;-)

Lg