LiPo Akku ohne Balancer Laden?
Hi, habe hier zwei gleiche Lipo Akkus 2S1P 7,4V 1000mAh für meine Drohne habe vorhin einen Akku laden können mit angeschlossenen Balancer Kabel, der zweite Akku lässt sich aber nicht laden, wenn das Balancer Kabel eingesteckt ist, da pipst mein Ladegerät nur. Lasse ich das Balancerkabel weg fängt das Ladegerät an zu laden. Das Ladegerät ist ein HRC Star Light Charger. Kann ich den Akku auch ohne dem Balancer Kabel laden? Wenn ich das Balancer Kabel ausgesteckt habe und das Laden beginnt kann ich jedoch das Balancerkabel einstecken ohne das eine Fehlermeldung kommt. Lädt es dann so auch mit Balancer Kabel oder nicht?
1 Antwort
Laden ohne Balancer Kabel geht solange gut, wie die Zellen ok sind und vom Zustand her vergleichbar. Regelmäßiges Kontrollieren wäre da zu empfehlen.
Hat eine Zelle einen Schaden, lässt sich das an der Gesamtspannung nicht unbedingt feststellen, als Folge wird die andere Zelle überladen, was böse enden kann.
z.B eine Zelle auf 4,0 V die andere auf 4,4 V. Die Gesamtspannung beträgt trotzdem 8,4 V
Hast du ein Multimeter oder Lipochecker um die Spannung an den Balancerkabeln zu messen?
Eventuell hat der Stecker auch einen Wackelkontakt oder ist falsch belegt.
Jetzt funktioniert es. Hab den Akku nochmal in die Drohne gepackt und ein paar mal Gas gegeben und dann nochmal ans Ladegerät mit Balancerkabel und auf einmal hat der wieder geladen keine Ahnung warum