Ladegerät für Modellbau LiPo-Akku startet den Ladevorgang nicht?

mloeffler  24.08.2024, 10:00

Wie sind denn die Spannungen der 5 Zellen die dir angezeigt werden?

Dampfschiff
Beitragsersteller

Erste ist auffällig erhöht (ich hatte einmal ohne Balancer geladen, allerdings nicht ganz voll), etwa 4,2 Volt werden angezeigt, restliche bei 3,3 Volt. Nennspannun 3,7 V pro Zelle

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Zelle so stark abweicht, dann stimmt mit der etwas nicht zwischen 4,2V also ladeschlusspannung und 3,3 Entladeschlusspannzung liegt ja die komplette zyklustiefe.

Du solltest grundsätzlich vermeiden den Akku so tief zu entladen. wenn die Zellen jetzt bei 3,3 B sind heißt das ja sie waren unter Last schon tiefer. Damit bekommst du den Akku in Rekordzeit kaputt.

Aber nun zur eigentlichen Frage.

Du musst versuchen die Zelle die Auf 4,2 Volt ist zu entladen. Nichts weiter tut la ein Balancer. Laden geht jetzt auf keinen Fall, das würde zur Überladung der Zelle führen, was wiederum den Akku in Brand setzen könnte.

Also versuche den Akku mit dem Programm nur balancieren zu Balancieren und anschließend auf Lagerspannung zu bringen.

Falls das mit dem Ladegerät nicht geht versuche von irgendjemanden einen alten „dummen“ Balancen aufzutreiben. Der bekommt auch den balanciert.

Ob das alles was nützt, da bin ich skeptisch. Wahrscheinlich war die Zelle die jetzt so hoch ist schon mal so weit tiefentladen das sie hin ist. Jetzt ist der innenwiderstand so hoch, dass die Spannung beim Laden sofort ansteigt.

Dampfschiff
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal für diesen ersten Tipp. Das war es zwar noch nicht, hat mich aber auf eine Spur gebracht. Ich habe am Akku ein Reserve-Balancerkabel mit offenen Kabelende angeschlossen, so dass ich die Zellenspannungen manuell messen kann. Es wird immer mysteriöser.

Die erste Zelle hat 0 V, alle folgenden relativ gleichmässig 3,8 bis 3,9 V. Zusammen 15,7 V. Das messe ich auch von + nach - am Haupt-Akkustecker. Nennspannung über den ganzen Akku wären 18,5 V.

Wenn die erste Zelle völlig tot wäre, dürfte ich doch über den Akku insgesamt keine Spannung haben, oder ???

mloeffler  24.08.2024, 18:50
@Dampfschiff

0 Volt sprich eher dafür dass das Balancerkabel irgendwie nicht richtig an der Zelle angeschlossen ist bzw. einen Kabelbruch, Wackelkontakt o.s.ä. hat. Das würde auch die Meldung des Ladegerätes erklären dass das Balancerkabel nicht angeschlossen ist. Rechnerisch bedeutet das, das die eine Zelle aber auf 2,8V runter wäre.

Da ich dir überhaupt nicht empfehlen kann am Akku selbst irgendwas zu löten, befürchte ich immer mehr, dass du Dich von dem Akku verabschieden musst.

Bitte riskiere keinen Kuzschluss solange Du den Akku in der Hand hältst, das ist es nicht Wert.