Linker Radkasten qualmt nach Autofahrt?

Und heute wurde es geprüft. 🫱🏻‍🫲🏼

Mein Vater war so frei und hat das Auto für eine kleine Testfahrt um den Block gefahren. Waren 3 Min. Keine Anzeichen. Also ist er weitergefahren. Nach 15 Minuten kam er wieder. Kein Qualm, keine heiße Felge. Nichts.

Fazit: ich bin wohl mit leicht angezogener Handbremse gefahren 🫱🏻‍🫲🏼 da ich diese beim Ausparken kurz betätigt hatte, um meine Aufregung zu kontrollieren, da ich so gutes halbes Jahr nicht gefahren bin.

my mistake.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann von einer festen Bremszange kommen, oder falschen Montage des Bremssystems beim Tausch der Beläge/Scheiben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

MissQue
Beitragsersteller

Kann ich damit dann wieder rund 15 Minuten zur Werkstatt tuckern? … mein KFZler des Vertrauens macht eigentlich NIE “Fehler”

catweasel66  02.07.2024, 01:11
@MissQue

den rufst du an, der soll seinen arsch in bewegung setzen und das bei dir vor ort machen bevor die karre in rauch aufgeht.

rtcsniper  02.07.2024, 01:12
@MissQue

Da ich denke, dass sie Beläge mittlerweile verglast sind, sollte man die tauschen. Ich persönlich würde damit in die Werkstatt fahren, ob ich das anderen raten sollte, weiß ich nicht 🫤

MissQue
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich glaube ich lasse es lieber. Ich bin eh so ne Schisserin und denke mir gerade… wieso hab ich ein Auto.

rtcsniper  02.07.2024, 01:15
@Gichti

Das ist jetzt leicht übertrieben, Schlimmstenfalles bremst das Rad mehr als sie anderen und wenn man vorsichtig und dessen bewusst fährt, sollte das gehen.

MissQue
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich werde meinen KFZler trotzdem vorher anrufen. Ich habe ihm heute schon ne Nachricht, kurz danach, geschickt. Er kann sich das nicht erklären… Tippt aber auf eine Feder irgendwie. Die nicht richtig löst. bin da mit meiner Familie seit Jahrzehnten.

Gichti  02.07.2024, 01:20
@rtcsniper

Das ist absolut fahrlässig, nicht nur das es dir evtl die ganze Bremse zerreißt hast du auf der Seite durch Fading Bremsleistung gegen 0 während der Fahrt.

Musst du nun nun stark bremsen landest du entweder im Gegenverkehr oder auf dem Gehweg.

Wie kann man sowas hier bloß schreiben.

MissQue
Beitragsersteller
@Gichti

Ich möchte keinen Streit/keine Diskussion auslösen Leute :3

ich werde das Auto nicht bewegen. Ob es nun fahrlässiger oder weniger fahrlässig ist. Ich glaube, einfach durch die gesamten Kommentare hier, sollte ich den Typen eher anrufen und mal fragen was zu tun ist. Er meinte vorhin ich soll vorbeifahren, aber das ist mir wirklich vergangen.

rtcsniper  02.07.2024, 01:26
@Gichti

Wie viele km bist du bis heute gefahren und wie? Die Fragestellerin ist weder Rennfahrerin noch Raserin und fährt nach eigenen Angaben eher ängstlich.

Fading entsteht bei sehr hohen Temperaturen, ja, aber ein PKW bremst diagonal verteilt, also ist es fast nicht möglich irgendwo zu landen außer auf der richtigen Fahrbahn.

Gichti  02.07.2024, 01:37
@rtcsniper

Wenn die Bremse so stark schleift das sich durch die Scheibe sogar die Radnabe und die Felge erhitzt,leuchtet die Scheibe schon lange im Kasten.

Und die Bremsleistung ist mit 70/30 zwischen vorder und Hinterachse verteilt.

Wenn jetzt vorn eine Seite keine Bremsleistung mehr hat dann zieht es dich beim starken bremsen zur Seite.

Ich bin Mechaniker ich weiß wovon ich rede.

rtcsniper  02.07.2024, 01:42
@Gichti

Schön, ich auch und die Theorie gibt dir Recht. Praktisch tritt so ein Fall so gut wie nie auf.

Die Fragestellerin lässt das Auto stehen, also ist es sowieso egal, ich bin aber schon mit einem geplatzten Bremsschlauch den Mendelpass runtergefahren und von unkontrolliert war da nichts 🤷🏽‍♂️

MissQue
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Der Werkstatttyp holt doch nicht das Auto ab. Welche Chance habe ich denn überhaupt?

rtcsniper  02.07.2024, 01:47
@MissQue

Der hat dir einen Service angeboten und durchgeführt welchen du auch bezahlt hast. Da die Arbeit nicht die erwünschten Erfolge erzielt haben, muss er sich darum kümmern. Ruf ihn morgen an und frag was nun Sache ist und du persönlich nicht wirklich zur Werkstatt fahren willst.

MissQue
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich glaube das ist auch das Beste. Schlaflose Nacht ist jetzt nicht mehr u umgehen… aber morgen früh wird dann weiter geguckt. 🥲 Ich danke euch so sehr!

rtcsniper  02.07.2024, 01:52
@MissQue

Wie hier schon geschrieben wurde, kann sich der Kolben der Bremszange verkanten, ohne wirklicher Ursache. Meistens sind es aber die Führungshülsen

Die Bremszange kostet ne Kleinigkeit, die Hülsen/Stifte kann man meistens reinigen un neu "fetten".

Ist zu sehen wie stark Bremsscheiben und Beläge gelitten haben, denn diese sollen die ersten paar hundert Kilometer nicht ganz so heiß werden.

MissQue
Beitragsersteller
@rtcsniper

das hört sich schon einmal gut an… aber meine Angst vor dem Autofahren kommt wieder extrem hoch. Aber das ist ein anderes Thema :)

JochenOWL  02.07.2024, 05:19
@MissQue

Passieren sollte sowas nicht aber die Werkstatt steckt da auch nicht immer drin - das ist manchmal wie bei Menschen...heute gesund aber morgen krank.

Übrigens, wenn du nicht weißt, wann die Bremsflüssigkeit letztmalig gewechselt worden ist, dann soll man in der Werkstatt mal den Siedepunkt ermitteln und die Bremsflüssigkeit bei Bedarf wechseln.

LG

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der linke Bremssattel fest.

Die Kolben drücken dann permanent auf die Bremsbeläge, also so, als ob du die ganze Fahrt bremsen würdest....

Beim Bremsen entsteht Wärme, bei langem Bremsen Hitze und, wenn es bereits qualmt, sind die Bremsbeläge hin und vermutlich auch die Bremsscheibe...

Mach bitte keine Experimente und fahre nicht mit dem Fahrzeug.

Rufe bitte bei der Werkstatt an, schildere das Problem und sage denen, die sollen sich darum kümmern.

Sollte man dir "dumm" kommen, dann biete an, das Fahrzeug von der Schlichtungsstelle der Innung begutachten zu lassen.

Das wäre übrigens für dich kostenlos.

Die Schlichtungsstelle ist mit Juristen und Technikern besetzt - da braucht die Werkstatt erst garnicht zu versuchen, denen was zu erzählen....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"