Diesel statt Benzin getankt. Motor läuft wieder. Folgeschäden?

7 Antworten

@ Miss

quatsch ein Benziner hat darum kein Motorschaden. Wo hast du den Misst her? Umgekehrt kann es zu einem Motorschaden führen (also dzur Einspritzpumpe und Düse.

Diesel hat die eigenschaft des schmierens wie eine seife. nimm mal etwas diesel und reib es dir auf den fingern. dann nimmst Benzin.

Unterschied? ;-)

Nun der Benziner kann das Gemisch nicht Zünden und der Motor stirbt ab und fertig im schacht.

Ein Dieseler hingegen der Benzin bekommt kann das Gemisch auch nicht Zünden. Aber das verherendere ist das Benzin eben nicht schmiert und die vorallem modernen Diesler diesen Fehler dir nicht verzeiehen und die Pumpe und auch Düsen dannn schwerwiegende folgend davon tragen...

Diesel anstelle von Benzin: Das ist ein ernstes Problem. Auf keinen Fall den Motor starten! Der Kraftstoff muss (von einer Werkstatt) abgelassen und der Tank anschließend gereinigt werden.

Mehr Informationen dazu gibt es unter:

http://www.autosos.de/de/pannenhilfe/den-falschen-kraftstoff-getankt

Auf der empfohlenen Seite gibt es noch mehr nützliche Tipps rund um das Auto und die Pannenhilfe.

also folgeschäden gibts es gewöhnlich nicht,aber der motor sollte von vornherein rund laufen. am besten fährste mal aufe autobahn,so 50 km,das der motor wieder richtig dampf kriegt und dann sollte es gut sein

Es gibt keinen VW Fox mit 45 PS! Folgeschäden sind vor allem im Bereich Katalysator und Lambdasonde zu suchen, die könnten einen Schaden davongetragen haben.

Die Reste im Motor sind das, die verbrennen. Das schadet nicht, wenn es nicht gerade ein Ferrari Rennwagemotor ist. Wird kein Schaden nachbleiben.

naknak85
Beitragsersteller

ist n ca 4 Jahre alter VW Fox mit 45 PS.... :)

Smash  22.02.2010, 21:58
@naknak85

Der Motor macht es länger als die Karosserie. Mach Dir keine Sorgen.