Automatik Auto Parkfertig abstellen?

7 Antworten

Es ist nicht immer egal.
Am Berg die Handbremse ziehen, vom Bremspedal gehen, Gangwählhebel erst danach in P-Stellung und anschließend den Motor ausmachen. Wenn das Auto ganz waagerecht steht kannst die Handbremse auch danach noch ziehen. Das sollte auch so reichen.

Anbei ein anderer Kommentar aus 2011 hierzu. Dann spar ich mir das Schreiben:

Servus Volker,

gute Frage! In der Stellung P greift ein Sperrstift in die Verzahnung im Getriebe ein. Das wird mechanisch über einen Seilzug realisiert und die Stellung "P" ist am Wählhebel stromlos verriegelt. Theoretisch ist das also eine absolut sichere Sache. Trotzdem würde ich das nicht unbedingt an stärkeren Steigungen, bzw. Gefällen alleinig machen, sondern vor dem Abstellen und dem Schalten auf "P" die Feststellbremse betätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig egal.

Bei ganz alten Autos konnte es passieren dass man P nur noch mit Gewalt raus bekam wenn das Auto an einem Steilen Hang stand und das Getriebe das Fahrzeug gebremst hat. Um das zu vermeiden hab ich dann immer zuerst die Handbremse ganz fest angezogen, Getriebe auf N, von der Fußbremse runter und dann auf P stellen. Danach Motor aus. War aber nur in den Extremfällen notwendig.

DailyD  28.12.2022, 05:07

Ja, so habe ich das an steilen Bergen auch immer gemacht.

Die Reihenfolge ist irrelevant, Hauptsache am Ende steht das Fahrzeug gesichert.

Fahrzeug parken, Schalthebel auf P stellen und Motor ausschalten, das reicht zu.

DailyD  28.12.2022, 05:06

Auch wenn das Fahrzeug fast waagerecht steht tut das dem Getriebestift nicht gut. In P wird das Getriebe wohl irgendwie gesperrt. Dann lieber die Handbremse

Bei mir:

Fußbremse drücken, Hebel auf P, Start-Stop-Knopf drücken.