Linie wählen für Europa?

Soll ich die Partei jetzt wählen?

Es braucht eine starke linke Kraft in Europa. Die rechten werden ja immer stärker und damit auch der Unterschied zwischen Arm und Reich.

Und die Grünen und SPD kann man komplett vergessen.

6 Antworten

Dann wähle halt eine linke Alternative, z.B. die Piraten.

Einzelne Personen sind meistens unwichtig und können nicht viel ausrichten.

Ich werde auf jeden Fall die Linke wählen, unabhängig davon, wer kandidiert.

Die Linke ist die einzige Partei, deren soziale Forderungen ernst gemeint sind und nicht nur eine verzichtbare Verhandlungsmasse darstellen.

Die Linke ist die einzige Partei, die sich für demokratischen Sozialismus einsetzt und das menschenverachtende, kapitalistische System in Frage stellt.

Dann Wähl die Tierschutzpartei die wächst aktuell sehr stark. Ist fast wie die Linke nur ohne die seltsame Außenpolitik.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin aktives Mitglied der Partei DIE LINKE und für mich ist Carola auch nicht die Wunschkandidatin.

Schirdewan als Politprofi oder Trabert als soziales Gewissen halte ich für wesentlich bessere Kandidaten mit größerem Potential.

Soll ich die Partei jetzt wählen?

Ich will dazu jetzt keinen Roman schreiben. Nur drei Punkte

Erstens wählt man grundsätzlich eine Partei und keine Person. Die Köpfe und Gesichter ändern sich - die Partei bleibt.

Zweitens finde ich es sehr vernünftig, nicht mit allen Punkten zu übereinstimmen. Zu 100% der Partei zuzustimmen ist für mich gefährlich fanatische Linientreue.

Drittens besteht Politik immer darin, Kompromisse zu schließen, Entscheidungen zu akzeptieren und Dinge mitzutragen, die man nicht gänzlich selbst vertritt.

Fazit

Wenn du also Bauchschmerzen mit einzelnen Kandidaten oder politischen Positionen der Partei hast, ist das kein Grund, die Partei nicht zu wählen.

Wähle sie einfach, wenn dir das Programm zusagt. Mach das nicht von einer Person abhängig.