Lineare und quadratische Funktionen in Mathe?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu lösen. Es sollte zuvor überprüft werden, dass C nicht auf der Geraden liegt, die durch A und B verläuft. Hier einmal zwei Lösungsmöglichkeiten für a:

Mittels linearer Funktionen:

Die Punkte haben die x-Koordinaten: xa, xb, xc und xd.

  1. Stelle die Geradengleichung f(x) für die Strecke AB auf.
  2. Der Schnittpunkt S befindet sich bei f(xs) wobei xs die Mitte der x-Koordinaten von A und B ist (xs = xa + (xa+xb)/2).
  3. Mit S kannst du nun die Geradengleichung g(x) für die Strecke CS aufstellen.
  4. Der Punkt D befindet sich bei f(xd) wobei xd=xs-xc ist.
Mittels Vektorrechnung:
  1. Stelle die vektorielle Geradengleichung f(s) mit der Teilstrecke AB auf (Punkt-Richtungs-Form, Aufpunkt A, f(1)=B).
  2. Der Schnittpunkt S ist dann f(1/2).
  3. Mit S kannst du nun die vektorielle Geradengleichung g(t) mit der Teilstrecke S aufstellen (Punkt-Richtungs-Form, Aufpunkt C, f(1)=S).
  4. Der Punkt D ist dann f(2).
Aufgabe b:

Für den Winkel würde ich über das Skalarprodukt gehen.

max32168  28.09.2020, 21:31
  1. Stelle die Vektoren v1=SA und v2=SC auf und bilde deren Beträge.
  2. Mit dem Skalarprodukt folgt dann:

Dabei ist alpha der gesuchte Winkel.