Vektoren 90° Winkel, x-Koordinate berechnen?

6 Antworten

(r - 4)² + (4 - 1)² + (r - 11)² + (4 - 2)² = (11 - 4)² + (2 - 1)² (Pythagoras!)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Sims4Sims4
Beitragsersteller

Danke!

Oben steht ja "Vektoren". -------------------------------- Meine Vektoren sind so: < ... >
Daher musst du ein Punktprodukt aus den Vektoren <CA> und <CB> finden.
Das wird für das r zwei Lösungen ergeben, die beide stimmen.

<CA> ● <CB> = 0

An sich brauchst du nur die Vektorgleichungen für die beiden Vektoren aufzustellen und skalar zu multilizieren. Dann gibt es eine quadratische Gleichung für r.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sims4Sims4
Beitragsersteller

Danke, hab so viele Lösungswege probiert, bin aber nicht auf die einfache gestoßen!

Bestimme die Längen der Strecken c=AB, a=BC und b=CA (bei a und b bleibt natürlich r als Parameter erhalten)

Über Pythagoras erhältst du nun eine Gleichung, die su nach r lösen kannst.

Der "vektoriellere" Ansatz wäre über das Skalarprodukt.

Sims4Sims4
Beitragsersteller

Danke!

Zeichne ein Koordinaten system und zeichne die Punkte A B ein und verbinde A B miteinander. Miss die Länge der Seite und berechne den Tangens.

Gegenkathete durch ankathete muss dem Tangens von 90 grad entsprechen. Gegenkathete haste ja mit Strecke a/b

Anschliessend hast du die Länge der seiten ac und bc. Die musste dann nur noch mit dem Zirkel abtragen auf der Hilfslinie. Und dann den Punkt ablesen.

gfntom  04.05.2018, 08:24

Zeichnen und messen ist keine Berechnung!

Und wenn schon Konstruktion, dann ohne Zwischenrechnung mit Hilfe des Thaleskreis.

FouLou  04.05.2018, 08:31
@gfntom

In der Aufgabe steht nichts von berechnen. Also muss ich es auch nicht berechnen. Bestimmt ist für mich nicht gleich berechne. Und wenn man berechnen sollte müsste da berechnen stehen.

FouLou  04.05.2018, 08:34
@FouLou

Uhhh den thaleskreis kannte ich gar nicht.

Ja da haste recht. Statt tangens müsste man bloß den thaleskreis konstruieren und der Schnittpunkt mit der Hilfslinie ist dann der gesuchte Punkt.

gfntom  04.05.2018, 09:00
@FouLou

Na dann lies dir mal die Überschrift der Frage durch!

Vektoren 90° Winkel, x-Koordinate berechnen?

Du musst nur eine Gleichung aufstellen und die dann nach r auflösen.

In Vektorschreibweise sieht das dann so aus

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Volens  04.05.2018, 12:15

Man kann das Skalarprodukt auch ohne Beträge ansteuern. Das geht schneller.

Sims4Sims4
Beitragsersteller

Danke!