lim x->0 (e^X -1)/x = 1 Wieso kann der Nenner hier gegen Null?

6 Antworten

Hallo,

die sauberste Lösung ist die von eterneladen: Potenzreihe von e^x um x0=0 entwickeln, die 1 aus dem Zähler abziehen, anschließend durch x kürzen und zum Schluß x gegen Null gehen lassen. So bleibt als Grenzwert 1 übrig.

Wenn Du einfach nur den Grenzwert bestimmen und belegen sollst, tut's auch die Regel von de l'Hospital. Da Zähler und Nenner gegen 0 gehen, darfst Du sie hier anwenden.

Leitest Du Zähler und Nenner getrennt ab, bekommst Du e^x/1, also e^x - und das geht für x gegen 0 gegen 1.

Herzliche Grüße,

Willy

MatheDan
Beitragsersteller

Ohhhhh stimmt Danke :)

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Hier kann man über die Potenzreihe der Exponentialfunktion das x explizit kürzen.

Es wäre noch nett, wenn der Ausdruck in einer Weise dargestellt wäre, die man eindeutig entziffern könnte.

(Entweder korrekte Bruch-Darstellung oder aber alle notwendigen Klammern hinschreiben !)

Man darf zwar nicht durch 0 teilen, aber ein Bruch, bei dem sowohl Zähler wie auch Nenner gegen 0 gehen kann jeden beliebigen Grenzwert annehmen. Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Ableitung, Grenzwert)

Ich muss ein wenig Schmunzeln, da Du eigentlich in Deiner Frage den Unterschied - wohl unbewusst - sprachlich schon zum Ausdruck bringst:

Im Titel: Wieso kann der Nenner hier gegen Null
Im Text: ... wenn man ja sonst nicht durch Null teilen darf

Und das eine ist nicht das andere.

MatheDan
Beitragsersteller

Okay ich glaub ich habe es verstanden Dankeschön :)