Wofür steht das p in dieser Formel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein p sondern die Dichte rho, erkennt man auch am Buchstaben, es sieht ja doch ein gutes Stück anders als das p: https://de.wikipedia.org/wiki/Rho

Mit welchen Umformungen kommst du auf diesen sehr kleinen Wert von rho?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

verreisterNutzer  30.12.2022, 12:13

Ich habe F durch alles außer rho geteilt um rho alleine stehen zu haben also: 0,308/π*2^2*10*9,81 = 0,0002498

PhotonX  30.12.2022, 12:16
@verreisterNutzer

Einheiten Umrechnen (cm in m) nicht vergessen! Und beachte, dass r=1cm ist, nicht 2cm.

verreisterNutzer  30.12.2022, 12:19
@PhotonX

Oh man..... Das passiert mir immer wieder, danke. Aber trotzdem kann ich rho nicht nachvollziehen. Es muss doch 997kg/m^3 sein weil Dichte von Wasser, aber wenn ich jetzt umforme in m etc. kriege ich den Wert ≈ 999,38

PhotonX  30.12.2022, 12:20
@verreisterNutzer

Nun, das ist eine Abweichung von ein paar Prozent, kommt wahrscheinlich daher, dass der Wert 0,308N gerundet worden ist.

verreisterNutzer  30.12.2022, 12:21
@PhotonX

Wenn ich 977 einsetze, kommt 0,301 aufgerundet raus

Im schlimmsten Fall ist die Lösung falsch vom Buch 🥲

verreisterNutzer  30.12.2022, 12:36
@PhotonX

Danke! Ich bin von 997 ausgegangen, weil Temperatur und Druck nicht gegeben waren, aber so würde es Sinn ergeben. Dankeschön:)

PhotonX  30.12.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Bitte sehr! :) Grundsätzlich, wenn ein Wert eine geringe Abweichung hat, ist er nicht falsch sondern schlicht ungenau, also nicht verwirren lassen!