Wie komme ich auf den Limes inferior, superior und auf die Häufungspunkte?

2 Antworten

Weiß den kompletten Lösungsweg nicht, aber ein Ansatz könnte sein, den Bruch in 2 Summen zu zerteilen. Der erste Summand läuft dann gegen null. Der zweite (-n)^n/(n+1)^n ist dann entscheidend. Und dann Fallunterscheidung in

  • (-n)^n ist negativ
  • (-n)^n ist positiv

Und dann sieht es fast wie die Folgen-Definition der eulerschen Zahl aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Jetzt hab ich den Superior wert. Mein Ansatz war richtig. Du solltest noch die 1/4 rausziehen. Und dann mit dem Kehrwert des kehrwertes weiter rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Thinkloud9998
Beitragsersteller

Und danke natürlich für deine Hilfe 😅

Thinkloud9998
Beitragsersteller

Hey, ich hab mal in den Lösungen geschaut und es wurde genauso gemacht wie du es gerade erklärt hast. Der Ausdruck wurde auch in zwei Summen aufgeteilt. Ich bin aber ehrlich ein wenig überfordert. Also erstens wäre ich von selbst niemals darauf gekommen den Ausdruck zu zerlegen. Wie kommst du drauf? Und dann ist mir nicht ganz klar wie hier zerteilt wurde 😳 also klar hört sich das erstmal einfach an, aber ich habe versucht den Term zu zerlegen und komme leider nicht darauf..