Lieferzeitüberschreitung Auto?

3 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, in den ganz seltesten Fällen wird ein verbindlicher Liefertermin zugesagt. Erst wenn das Auto auf dem Weg zum Händler ist kann man das auch machen. Solange es noch in der Produktion steckt, geht das gar nicht.

Du wirst dich also noch gedulden und tatsächlich auf Kulanz des Händlers hoffen müssen. Außerdem, mit was fährst du denn noch bis zum 12.06. ?

corod
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort. Momentan haben wir kein Auto, wir brauchen es erst ab dem Tag, an dem wir mit Hund & viel Gepäck aus Bayern nach Finnland fahren.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein verbindlicher Liefertermin bei einer Autobestellung zugesagt wurde. Das wird mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit ein vorraussichtlicher Liefertermin sein, damit habt ihr keinen Anspruch gegen das Autohaus oder den Hersteller.

Aber wie immer, der Ton macht die Musik. Wenn du freundlich und höflich auf diese Aspekte hinweist, dass du auf das Auto angewiesen bist und etwas brauchst, wird man dir vermutlich entgegenkommen. Auch ich hatte schon einmal eine Lieferverzögerung, die auf etwa zwei Monate angewachsen ist. In dieser Zeit habe ich vom Autohaus immer wieder kostenfrei Leihfahrzeuge (auch ganz schöne Modelle, etwas besonderes, ein SUV oder ein Cabrio) zur Verfügung gestellt bekommen, um diese Zeit zu überbrücken.

Wenn dein Autohaus nicht selbst auf die Idee kommt dir mit irgendwelchen Ausstellungsfahrzeugen über die Problemphase zu helfen, kannst du ja mal freundlich nach dieser Möglichkeit fragen und sie auf diese Idee bringen.

T3Fahrer

Hast du einen verbindlichen Liefertermin vereinbart? Ansonsten sind dein Rechte sehr eingeschränkt.

corod
Fragesteller

Macht Sinn, danke dafür - ich muss meine Frau fragen, die hat das Auto bestellt. Falls kein verbindlicher Termin vereinbart wurde, hoffe ich auf Kulanz / ein Entgegenkommen.

Oponn  20.05.2020, 10:50
@corod

Wahrscheinlich brauchst du nicht fragen. Verbindlich sind die eigentlich nie. Die Idee mit der Kulanz klingt da vielversprechender.