Neubestellung Auto bis heute kein Liefertermin, welche Rechte?

6 Antworten

Es gab in Vigo eine monatelange Stilllegung des Werkes, logisch, dass sich da enorm viele Bestellungen angehäuft haben und jetzt abgearbeitet werden. Es kommt daher zu Verzögerungen, da die Produktion jetzt erst wieder langsam anläuft und natürlich noch Coronabeschränkungen unterliegt.

Zudem gab es einige Umstellungen der Motoren/Getriebekombinationen.

Der Händler kann da leider auch nichts mehr machen, wenn ihm keine FIN bekannt ist, hat er auch in seinem System keine weiteren Informationen.

bis heute wird uns kein Liefertermin vom Autohaus bzw. dem Lieferwerk genannt.

Das kann nicht sein. Im Vertrag steht immer ein unverbindlicher Liefertermin.

Auf den müsst Ihr aufbauen.

Ist der überschritten, könnt Ihr anmahnen und den Händler in Verzug setzen.

Dann kommt es darauf an, welche Fristverlängerung der Vertrag zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde euch zunächst ein Liefertermin zugesagt?

Rifter2020
Beitragsersteller

Ja Anfang Juli wurde uns bei Bestellung angegeben. ca. 10 Wochen Lieferzeit. Da es aber Werksschliessungen durch Corona gab, gäbe es immer noch keinen Verzug lt. Autohaus.

Lexl81  09.10.2020, 16:21
@Rifter2020

Durch corona verschiebt sich viel.

Aber warum schreibst du oben Bestellung Januar und im Kommentar Bestellung Juli?

Rifter2020
Beitragsersteller
@augsburgchris

@Berufserfahrung

und wann/oder wie dürften wir vom Vertrag zurück treten. Wenn man diese in Verzug gesetzt hat. Wann wäre das in unserem Fall? LIEFERTERMIN plus Corona/Werkausfall plus 2 Wochen Nachfrist?

Rifter2020
Beitragsersteller
@Lexl81

Bestellt am 28. Januar, die Standtardlieferzeit wäre Juli gewesen (ca. 10 Wochen) lt. Verkäufer.

augsburgchris  09.10.2020, 16:25
@Rifter2020

So schnell nicht. Corona ist höhere Macht und da ist der Lieferant fast auf der sicheren Seite. Ich würde hier nicht noch zusätzlich Geld für nen Anwalt ausgeben.

Rifter2020
Beitragsersteller
@augsburgchris

Kann man da überhaupt nichts machen. Eine Familie steht ohne Auto da. Kann man nicht nach xWochen ein Mietwagen über das Autohaus fordern und Kosten dem Lieferwerk belasten?

Rifter2020
Beitragsersteller
@augsburgchris

Finanzierung. Die Anzahlung wurde Ende Juni geleistet, da wir davon ausgingen das Auto kommt.

Lexl81  09.10.2020, 16:39
@augsburgchris

Probieren kannst er es aber wenn höhere Gewalt im Spiel ist sitzt du auch noch auf den Anwaltskosten fest.

Außer du hast eine Rechtsschutz Versicherung.

Havenari  09.10.2020, 19:51
@Rifter2020

Mal heißt es bei dir Anfang Januar, dann ist es der 28. Januar. Egal von wann man zählt, kommt man mit zehn Wochen niemals auch nur in die Nähe des Juli.

Das sind schon reichlich Ungereimtheiten. Dazu ein brandneuer Account - das riecht schon ziemlich trollig.

Das alles kann nachgelesen werden in der Bestellung, denn jeder Käufer unterschreibt ja seine Vereinbarungen.

Welchen Vertrag habt ihr denn mit dem Lieferwerk?

Ich lese, Zitat:

Ich habe insgesamt auch das Gefühl hier, dass die Lieferzeiten beim Rifter inzwischen extrem auseinander gehen. Einige warten 16 Wochen, andere bis zu 40 Wochen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nur das geltend machen wenn es die Schuld der lieferfirma.

Bei höherergewalt braucht die Firma dir nichts erstatten. Ist z.b auch so wenn du eine zugreise geplant hast aber der Zug wegen Sturm Verspätung hat, da kannst du auch keine Kosten Rückerstattung in Anspruch nehmen