Lied der deutschen vs Auferstanden aus Ruinen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne 50%
Auferstanden aus Ruinen als Hymne 22%
Was ganz anderes 22%
Irgendein Mix aus beiden 6%

13 Antworten

3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne
Meine eigentliche frage ist,wäre dieses Lied nicht auch passent als Hymne der BRD?

Nein.

Das "Lied der deutschen" ist ja weitestgehend Obsolet und Historisch so stark belastet das nur die dritte Strophe gesungen wird

Zum einen, die Musik: sie ist eine alte Kaiserhymne, und zwar auf den Kaiser Franz II., komponiert vom berühmten Joseph Haydn. Diese Musik verbindet die Bundesrepublik Deutschland mit einem bedeutenden Zeitabschnitt der deutschen Geschichte und einem historischen Vorläufer von europäischer Dimension, dem Heiligen Römischen Reich. Eine "Belastung" ist hier nicht erkennbar.

Zum anderen, der Text: er wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1841 gedichtet, in einem Zeitalter des Nationalismus. Insofern ist vorallem die erste Strophe als Ausdruck ihrer Zeit zu verstehen. Ist die zweite Strophe belanglos, so enthält die dritte Strophe doch zeitlos Gültiges: Einigkeit und Recht und Freiheit als Ziel staatlichen Daseins für alle Menschen.

Die alte DDR-Hymne, die wegen ihrer Zeile: "Deutschland, einig Vaterland" in der DDR seit 1972 nicht mehr gesungen werden durfte, ist ein Produkt noch der unmittelbaren Nachkriegszeit und inhaltlich entsprechend rückwärtsgewandt, die heute keine aktuellen Botschaften mehr vermittelt. Die Bundesrepublik besinnt sich in seinem gültigen Nationalhymnentext nicht auf die Ruinen des Zweiten Weltkrieges als Folge des Naziregimes, also auf eine negativ belastete Tradition - dafür gibt es andere Formen der Erinnerung -, sondern auf eine positive Tradition, die vorallem Freiheiten, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in den Mittelpunkt menschlichen Empfindens und Zusammenlebens stellt. Auch die Einigkeit ist eine zukunftsweisende Aufforderung, vorallem auch im Hinblick auf die Einbindung Deutschlands in die EU, die im Grunde alle Völker Europas auf eine solidarische Einigkeit verpflichtet.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne

Ich finde auch die Melodie der DDR Hymne ganz schön, aber als Nationalhymne ist mir "unsere" Hymne um einiges lieber.

"Einigkeit und Recht und Freiheit" Diese Worte muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Einigkeit und Recht und Freiheit" Ich finde das sind die schönsten Worte für eine Hymne überhaupt.

Auch die Geschichte des Textes ist sehr wichtig: Vom deutschen Patrioten Hoffmann von Fallersleben geschrieben, um die Einheit der deutschen Völker zu fordern. Hoffmann von Fallersleben: Einer der populärsten Lieder-Dichter überhaupt: Fuchs, du hast die Ganz gestohlen, Morgen kommt der Weihnachtsmann, Der Kuckuck und der Esel, die Vogelhochzeit: Alles gedichtet vom Dichter der Hymne. In welchem Land gibt es das denn ? Die Nationalhymne ist von dem Mann gedichtet, der fast alle deutschen Kinderlieder geschrieben hat!

Und dann erst die Melodie: Von Joseph Haydn - zusammengestellt aus Werken von Telemann und Mozart - für den österreichischen Kaiser. Und ist später dann für die deutsche Hymne genutzt worden. Von den Nazis missbraucht und später dann von Adenauer gegen den Willen von Heuss wieder eingesetzt worden.

Das klingt jetzt vielleicht komisch: Die Melodie der Hymne ist aufgebaut wie guter Sex 😂:

Vorspiel (Einigkeit und Recht ...) Spannungsaufbau: (... sind des Glückes unterpfand)

Orgasmus: (Blüh im Glanze....)

Alles in allem finde ich, dass unsere Hymne die beste ist, die wir haben können.

Woher ich das weiß:Hobby

Hessen001  24.01.2019, 20:39

Es gibt im übrigen nur ganz wenige Lieder, bei denen ich eine Gänsehaut bekomme: Großer Gott wir loben dich, Oh du fröhliche, God rest you merry Gentlemen und eben unsere Nationalhymne.

3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne
Meine eigentliche frage ist,wäre dieses Lied nicht auch passent als Hymne der BRD?

Nein das ist absolut undenkbar, es is die Hymne eines untergegangenen kommunisischen Unrechtsstaates.

Das "Lied der deutschen" ist ja weitestgehend Obsolet

Einigkeit und Recht und Freiheit sind nicht obsolet.

zum anderen ist die letzte Strophe auch nicht besonders schön bzw bezieht sich auf Allgemein gültige Phrassen.

Ja, aber dass die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint ist ein Juwel an Tiefsinn.

Während "Auferstanden aus Ruinen" Zeitlos aktuell ist und Historisch weit weniger belastet zudem sich auch einfach schöner anhört.

Im Gegenteil. Das ist aus der Mottenkiste der DDR Nostalgiker. Selbst i der DDR wollte man den Schmarrn ja nicht mehr singen. Und was ist historisch mehr belastet? Welche Hymne wurde für ein verbrecherisches Regime geschrieben, welche nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne

Hei, noopower15, ja, !Auferstanden..." hätte gepasst , aber das war den 17 Millionen Deutschen,die gerade der SED-Diktatur entkommen waren, nicht zuzumuten. Überdies: "Einigkeit und Recht und Freiheit" hat einen wunderen beherzigenswerten Text, eine schöne Melodie und einen historischen Hintergrund. Wir Deutschen, die wir so wenig "gute" Geschichte haben und Jahrhunderte lang in einem völlig zersplitterten Land lebten - - - uns tut es gut, auch in der Hymne an die Anfänge unserer Demokratie und unsere Sehnsucht nach Einigkeit, Recht und Freiheit zu besingen, woll? Grüße!

3te Strophe des deutschland Liedes als Hymne

Mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt und die 3. Strophe ist ja in Ordnung. Zur DDR-Hyme fällt mir ein, dass die ja nur am Anfang gesungen wurde und dann verboten war. Überhaupt hat man gerne das Wort "deutsch" gestrichen und in der DDR nicht mehr von "Deutscher demokratischer Repuplik" sondern eben nur von DDR gesrochen. Dazu fällt mir eine Satire ein, die damals im Westfernsehen lief. Da haben die DDR-Soldaten statt "Auferstanden aus Ruinen" , als Hymne "Oh Tannenbaum" gesungen.