Ist ein Teil der Melodie von "Auferstanden aus Ruinen" aus einem anderen Lied?

3 Antworten

Ja, du hast Recht. Schon 1949 erkannten Zeitzeugen, daß die Melodie aus Hans Albers "Goodbye Johnny" entlehnt ist. Hans Eisler jedoch bestritt dies und hat es aber später eingeräumt. Die Musik kommt dir deshalb auch bekannt vor, weil die DDR-Hymne immer bei Olympia gespielt wurde und im TV übertragen wurde. Deshalb ist sie auch international bekannter als die Westhymne. Auch weil ja die DDR-Sportler meist auf Platz 2 oder drei waren, also deshalb auch viel öfter erklang. Zudem liebten die Zuschauer die Hymne als die schönste Hymne der Welt.

Übringens hat Eisler die DDR-Hymne außerdem so komponiert, daß sie mit dem Text der Westhymne, dem Deutschlandlied kompatibel ist. Sing sie mal mit dem westdeutschen Text. Ja, Eisler war schon ein schlauer Kopf und vor allem ein deutscher Patriot.

Wovon soll das denn geklaut sein? Dafür gibt es keine Belege.

Auferstanden aus Ruinen ist so konzipiert, dass es sich mit der MElodie des Deutschlandliedes singen lässt