Wie findet ihr die deutsche Nationalhymne?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das Lied der Deutschen 52%
Was anderes 33%
Auferstanden aus Ruinen (DDR) 14%

3 Antworten

Das Lied der Deutschen

Die Melodie unserer deutschen Nationalhymne finde ich sehr schön. (Komponist: Joseph Haydn)

Allerdings der Text ist nicht mehr aktuell

Die Passage:

-Blühe im Glanze, ... - finde ich nicht mehr gut.

Deutschland blüht schon lange nicht mehr. Seit den 1990ger nicht mehr.

Deutschland lebt auf Verschleiß. Das macht sich in der Infrastruktur sichtbar. Straßen, Brücken, Schienennetze, Gebäude. ... Durch Migranten-Politik haben wir NOGO-Areas.

Deutschland hatte seine Glanzzeit in den 1970ger 1980ger.

MadNad5730  02.03.2024, 12:59
Deutschland blüht schon lange nicht mehr

Na zum Glück gibt es dafür statistische Erhebungen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4878/umfrage/bruttoinlandsprodukt-von-deutschland-seit-dem-jahr-1950/

OLDO1975  02.03.2024, 13:01
@MadNad5730

Okay. Diese Zahlen mögen vielleicht stimmen. Aber ich sehe Deutschland nicht mit Zahlen, sondern mit meinen Augen.

MadNad5730  02.03.2024, 13:03
@OLDO1975

Deine Aussage eine schlichte Lüge, nicht mehr und nicht weniger. Dein Bauchgefühl ist den Fakten da ziemlich egal.

OLDO1975  02.03.2024, 13:04
@MadNad5730

Ich sage nur was ich denke. Ich werde doch bestimmt nicht nach Deiner Nase kommentieren.

MadNad5730  02.03.2024, 13:09
@OLDO1975

Die Buchstaben kenne ich ja, die Abkürzung aber leider nicht, möchtest du mir erklären, wofür sie stehen sollen? :)

Das Lied der Deutschen

Die Hymne passt schon. Mir gefällt besonders die Melodie, obwohl ich kein Haydn Fan bin.

Das Lied der Deutschen

So wie es ist mit dem Text der 3. Strophe. Das kannten schon unsere Vorfahren in der Zeit als es noch gar kein Deutschland gab und nur der Wunsch der Vater des Gedanken war.. Es ist anders als dieses "Auferstanden aus Ruinen" ein Lied bzw. ein Text aus der Gründerzeit und keines aus einer Zeit als DE grade zerstört war.