Lieber ich oder er/sie Perspektive?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann hervorragend funktionieren. Du musst Dir nur eine Frage vorher beantworten: Darf der Leser ggf. mehr wissen als die Figuren der Geschichte (weil Du Blickwechsel einbaust) oder soll er die Geschichte ausschließlich durch die Augen des Ich-Erzählers erleben?

Beide Varianten haben ihre Berechtigung.

Der Allwissende Erzähler „oben“ drüber, der Berichtet und den Leser führt.

Oder eine Figur im Text erlebt die Handlung und nimmt dich mit auf ihre Reise.

Ich schreibe lieber aus der Ich- Perspektive, wechsle jedoch gerne den Erzähler. Die Hauptperson eines Kapitels muss nicht die wichtigste Figur im nächsten sein und übernimmt deshalb Staffelstab vom Ich-Erzähler des alten Kapitels.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

ich finde beides gut. Aber ich bin ehrlich: Bei der Ich-Perspektive brauche ich etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen oder lese automatisch in der Er/Sie-Perspektive.
Aber an sich finde ich beide total okay !
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann

Beides, kommt sehr auf die Geschichte an.

Beim Lesen ist es mir egal. Das ist Sache des Autors und wenn die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, dann ist das eine bewusste Entscheidung, die ich akzeptiere.

Beim Schreiben bevorzuge ich den Personalen Erzähler. Also er/sie und konzentriert auf die Gedankenwelt des Protagonisten.

Also fändet ihr z.B : ,,Die Stille weckte mich'' oder ,,die Stille weckte sie ''besser?

Weder noch, weil es unlogisch ist, dass Stille jemanden weckt. 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.