Denkt ihr, das ist komisch zu lesen?
Heyy,
Also ich habe vor, eine Geschichte zu schreiben. Es soll eine etwas längere Geschichte werden, vielleicht sogar ein Buch. Ich möchte die Geschichte aber aus mehreren Perspektiven schreiben.
Ich dachte, ich könnte aus der Sicht der Hauptperson in der Ich-Perspektive schreiben. Aber ich finde es komisch, wenn die Nebencharaktere auch aus der Ich-Perspektive sind. Deshalb möchte ich die aus dritter Person (sagt man dem so?) schreiben. Also quasi, bei jedem neuen Kapitel schreibe ich den Namen der Person oben hin, um die es geht. Und dann halt entweder aus der Ich-Perspektive schreiben, wenn es um die Hauptperson geht, oder aus dritter Person, wenn es um die Nebencharaktere geht.
Ich habe das auch schon in Büchern gesehen, aber halt erst ab dem 3. Band oder so, nie direkt am Anfang. Fändet ihr das komisch, oder würdet ihr das gerne lesen?
Bist du denn erfahren oder unerfahren? Wenn du unerfahren im Schreiben bist, dann würde ich erstmal mehrere Bücher schreiben, bevor ich das erste veröffentliche.
Ich schreibe seit ca 8 Jahren Geschichten, aber ich habe noch nie ein Buch herausgebracht :)
9 Antworten
Die Idee ist definitiv nicht komisch. Indem du Perspektiven Wechsel einbaust, kannst du den Lesern einen anderen Blickwinkel der Geschichte geben und ich persönlich finde das ziemlich interessant. Von der Ich Perspektive in die Erzähler Perspektive zu wechseln finde ich eine gute Idee. Deine Leser können damit viel besser unterscheiden, ob deine Hauptperson gerade erzählt oder ob es eben um eine Nebenfigur geht.
Du solltest aber beachten nicht zu oft zwischen den Perspektiven zu wechseln, das kann einen Leser nämlich echt aus der Fassung bringen.
Das kannst du machen wie du möchtest. Ist eben alles Geschmackssache.
Ich persönlich bin da kein Freund von und den Namen plump drüber zu schreiben zeugt für mich von schlechtem Stil. Ich bin allerdings generell kein Fan von vielen und ständig wechselnden Charakterperspektiven in einer Geschichte, da ich das als anstrengend empfinde, wenn es nicht sehr gut umgesetzt und begründet ist. Erkenne ich keinen Grund für einen Perspektivwechsel von Haupt- zu Nebenfigur bin ich recht schnell genervt.
Liebe Grüße
Die Idee ist gut, ich kenne auch einige tolle Geschichten, bei denen das so gemacht wurde
Ich fände es spannend das zu lesen
Ich weiß es nicht. So etwas habe ich noch nicht gelesen. Klingt auf jeden Fall spannend und würde mich neugierig machen. Versuche es doch einfach und plane gut durch, wie du es umsetzen willst. Im Moment scheinst du nämlich selbst nicht zu wissen, wie du es umsetzen möchtest.