Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Wie verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Christentum 100%
Religion 0%
Bibel 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Situation wird in "Lk.10,29-37" beschrieben.

Christentum
Ich verstehe es immer so, dass man den nächsten genauso behandeln soll wie man es selber wünschen würde. Ist das falsch?

Nein, das ist richtig verstanden von Dir.

Es geht aber darüber hinaus. Die Not des Mitmenschen soll uns ein Anliegen sein. In der Familie, an Ort, im Land in dem man wohnt und weltweit.

Das kann durch die Mitarbeit in Organisationen geschehen, das kann durch Nachbarschaftshilfe gemacht werden, durch das Gebet, durch die finanzielle Unterstützung von Hilfsorganisationen...

Es gibt so viele Mitchristen, die tolle Projekte für Mitmenschen am laufen haben.

Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag..

 Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

 Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

 https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

 Organisation, welche für Kinder und Jugendliche da ist, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

 https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Ich verstehe es immer so, dass man den nächsten genauso behandeln soll wie man es selber wünschen würde. Ist das falsch?

Es ist aus meiner Sicht eine gute Sichtweise, die du dazu hast.

In Matthäus 7:12 sagt Jesus:

Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso; denn dies ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7:12

Ich finde diese Aussage bestätigt auch nochmal deine Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

CarLover2
Beitragsersteller

Gibt es nicht einen Urspünglichen text aus dem die genaue Bedeutung hervor geht? Der Satz kann in zwei verschiedenen Weisen verstanden werden. Ist es denn überhaupt wichtig sich selbst zu lieben? Wenn man an die Geschichte mit dem Zöllner denkt ist es nicht wichtig.

xxScarface1990  28.05.2022, 01:46
@CarLover2
Ist es denn überhaupt wichtig sich selbst zu lieben

Also eine gesunde Selbstliebe halte ich auf jeden Fall für angebracht.

In Psalm 139:14 dankt David beispielsweise Gott dafür, dass er wunderbar gemacht ist (was für mich Ausdruck einer gesunden Selbstliebe ist) :

Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Psalmen 139:14

Gibt es nicht einen Urspünglichen text aus dem die genaue Bedeutung hervor geht? Der Satz kann in zwei verschiedenen Weisen verstanden werden.

Vielleicht helfen dir für die genauere Erläuterung die folgenden beiden Verse aus Johannes 13 weiter?

Ich zitiere:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13:34‭-‬35

Also Jesus gibt uns hier die Orientierung, dass wir uns untereinander lieben sollen. (so wie er uns geliebt hat)

helmutwk  29.05.2022, 14:11
@CarLover2
Gibt es nicht einen Urspünglichen text aus dem die genaue Bedeutung hervor geht?

Der Originaltext: Bitteschön. 😉

die 3 antwortmöglichkeiten verstehe ich nicht ganz.

Bin christ. denke als er das sagte ging er von einem gesunden menschen aus. (kein suizidgefährdeter der sich selbst verflucht). Mit der liebe ist nächstenliebe/selbstliebe gemeint (nicht verliebt sein).

Deins ist gewissermaßen richtig. aber man soll selbst die feinde lieben. ...

letztendlich fasse ich es so auf dass man alle mindestens so viel lieben soll wie sich selbst. Ist man in not ist einem das geld aufm konto nicht zu schade um das eigene leid zu mindern oder ab zu schaffen. Ich denke man sollte zu den anderen so gnädig/freigiebig wie zu sich selbst sein.

Je nachdem wie ernst es dir ist mit dieser frage schlage ich vor morgen einen pastor/pfarrer an zu rufen, oder sonntag in einer gemeinde/kirche zu fragen.

Ich verstehe es so, dass beides gleichermaßen wichtig ist. Die Liebe zum Nächsten genauso wie die Selbstliebe.

CarLover2
Beitragsersteller

So kann es auch verstanden werden! Ich bin mir aber nicht sicher was richtig ist. Der Satz kann in zwei verschiedenen weisen verstanden werden. Deshalb ist es unklar.