Ist ein 0W40 MotorÖL das beste?
Hi Leute
Mein Auto ist ein A4 2.5 TDI V6 wäre ein 0W40 Motoröl nicht das beste? , noch nicht mal auf den Motor bezogen.
Da es ja die Besten Eigenschaften bei Kalte und bessere Eigenschaften bei Hitze hat wie ein 5W30 welches ja empfohlen wird z.B. von Audi
Warum wird also meist z.B. 5W30 statt 0W40 eingefüllt? Natürlich nur gute Vollsynthetische und welche Hersteller Freigaben erfüllen
Hoffe ihr habt ein paar Antworten oder Meinungen was ihr drinne habt oder gerne nehmen würdet
3 Stimmen
1 Antwort
Hallo!
Wie alt ist der Audi? Normalerweise halte ich von diesem Longlife 5W-30 oder 0W-30 Gedöns nicht viel und bei älteren Fahrzeugen - 2,5 TDI müsste ca. von Anfang der 2000er sein so vom Gefühl her, wenn nicht noch älter? - zu einem preiswerteren mineralischen Öl der Viskosität ca. 10W-40.
Es werden zwar generell immer sehr teure Schmierstoffe empfohlen aber sieh' das mal so -------> der teure Saft spült dem Händler natürlich mehr Kohle in die Kasse.
Schau' doch mal in dein Scheckheft (das listet die Betriebsstoffe auf) oder in die Anleitung zum A4 und du wirst sicher gut informiert. Beim Audi musst du auf eine Freigabe von VW achten, die auf den jeweiligen Kanistern zu sehen ist. Oder du hakst mal beim Vertragshändler nach.
So in etwa hatte ich das Alter des Autos geschätzt, danke!
Ich würde mal schauen, was da für ein Saft reinkommen sollte (Serviceheft/Anleitung). Der 2,5 TDI stammt aber eigentlich aus den mittleren 90ern und damit noch aus dem 10W-40 Zeitalter: Da sollte ein gutes 10W-40 mit Herstellerfreigabe von VW generell ausreichend sein, aber lass' dir das bitte nochmal vom Händler bestätigen. Ich kenne A6 Fahrer, die diesen Motor im 10W-40 betrieben haben - das ging glatt.
Er ist von 2005 und hat jetzt knapp über 400.000 drauf