Batterie spannung niedrieg auto bedeutung?
Ich bin 19 Jahre alt und fahre einen Ford Galaxy (WA6-Trend2.0 TDCI), Baujahr 2013. Neulich, als ich in die Stadt fahren wollte, erschien beim Drehen des Zündschlüssels die Meldung "Bordcomputer: Batteriespannung zu niedrig". Was hat das zu bedeuten? Kann es daran liegen, dass ich viele Kurzstrecken fahre und das Auto schon mal 3-4 Tage steht?
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir vielleicht helfen?
1 Antwort
Kann es daran liegen, dass ich viele Kurzstrecken fahre und das Auto schon mal 3-4 Tage steht?
Ja, daran kann es liegen. Auf Kurzstrecken wird die Batterie kaum bis gar nicht aufgeladen. Mal langere Strecke fahren oder Ladegerät benutzen
Wenn Lichtmaschine und Batterie intakt sind, sollte die Batterie nach der Fahrt geladen und die Meldung verschwunden sein
Ok danke trage die verantwortung von 6 Personen heute.
Wenn die Ladekontrollleuchte ausgeht, dann lädt die Lichtmaschine auch die Batterie. 60 km reichen zum laden.
Dann hast du ja genug Leute zum Schieben ;-)
Informiere dich trotzdem vorher, was du im Fall der Fälle machst. Gilt noch die Mobilitätsgarantie des Herstellers? Gibt's einen Schutzbrief von der Versicherung? Gibt's eine Automobilclub-Mitgliedschaft (die sind heute meist aber personengebunden)? Wo musst du da jew. anrufen?
notting
Genau eine solche Fahrt braucht es jetzt. So kann der Alternator rund eine Stunde lang die Batterie wieder kräftig aufladen. Das Problem sind nämlich Deine Kurzstrecken und die Standzeiten. Wenn dann noch die Batterie nicht mehr ganz die Neuleistung hat, wird es knapp.
Tellensohn
Passt. Muss heute c.a 60 km fahren, die angst ist jedoch da dass die Batterie während der Fahrt entlädt.