Libanon: Wer greift Israel eigentlich an - der libanesische Staat oder die Hisbollah?

4 Antworten

Hisbollah im Auftrag vom Regime in Teheran - Der Libanon selbst ist viel zu schwach um sich zu wehren und lässt sie gewähren.

Libanon war einst als Schweiz des nahen Ostens bekannt. Nach und nach haben aber schiitische Bevölkerungsteile und Milizen das Land infiltriert. Die Christen stellen mittlerweile nur noch eine Minderheit dar. Die Hisbollahmitglieder sind keine regulären libanesischen Streitkräfte und kontrollieren vor allem den Süden des Landes. Die regulären libanesischen Streitkräfte sind ihr deutlich unterlegen. Dem Staat Libanon ist an friedlichen Beziehungen zu Israel gelegen aber die Hisbollah hat derzeit deutlich die Oberhand im Libanon.

Die Hisbollah mit leiser Zustimmung der libanesischen Regierung.

Die Hisbollah. Das ändert aber nichts daran das die Pfeile des Nordens sich gerade auf einen Völkerrechtlichtswidrigen Angriffskrieg vorbereiten. Aktuell sammelt Israel seine Truppen und bereitet die Bodenoffensive auf dem Libanon vor.

Das Faschistische Regime um Benjamin Netanjahu wird den Widerstand der libanesischen Bevölkerung wieder so verkaufen als wenn sie alle der Hisbollah angehören.

Peace für den Libanon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

isohypse  27.09.2024, 08:27

Wo siehst du da etwas rechtswidriges? Was wäre die Alternative für Israel?

PiSage  26.09.2024, 15:53

Der Widerstand der libanesischen Bevölkerung? Als würde die gemäßigte libanesische Bevölkerung für die Hisbollah kämpfen. Schließlich versteckt die Hisbollah – genau wie die Hamas – Waffen in zivilen Infrastrukturen, und anders als im Gazastreifen wird das im Libanon nicht einmal von den eigenen Sicherheitskräften geleugnet. Es ist nur logisch, dass der Libanon damit rechnen muss, dass Israel irgendwann heftig zurückschlägt, wenn eine Terrororganisation wie die Hisbollah von libanesischem Boden aus über 10.000 Raketen auf Israel abfeuert – und die Regierung dies zulässt. Wo du hier also einen völkerwiderrechtlichen Angriffskrieg siehst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Imperator91  26.09.2024, 21:54

Keine Ahnung was du mit Pfeile des Nordens meinst, aber Israel hätte nach Artikel 51 der UN-Charta jedes Recht dazu in den Libanon eizumarschieren.

GutenTag2003  26.09.2024, 15:28
 als wenn sie alle der Hisbollah angehören.

Du meinst also die Hisbollah agiert nicht von libanesischem Boden aus?

Ein Land welches die Hisbollah nicht im Griff hat, das hat die Hisbollah im Griff