Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat euch diese erste Phase der Vergeltung beeindruckt?

Es war nicht einmal Theaterdonner, was als "Vergeltung" der Hisbollah erfolgte, weil Israel Präventivschläge durchführte.

Die Hisbollah hat damit einen erheblichen Imageverlust erlitten, weil die militärischen "Vergeltung" Aktionen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben.

Solche Fehlschläge untergraben das Vertrauen der eigenen Unterstützer, welche die Wahrnehmung in der Region und international signifikant beeinflussen. Die Reaktionen der Bevölkerung sind " fassungsloses entsetzen" über die Ineffizienz der Vergeltungsmaßnahmen.

PolitikLibanon

Hisbollah-Angriff auf Israel: Strategie der kleinen Schritte

Kersten Knipp

vor 2 Stunden

Nach dem Raketenangriff auf Israel am Wochenende scheint die Hisbollah eine weitere Eskalation vorerst vermeiden zu wollen.https://www.dw.com/de/hisbollah-angriff-auf-israel-strategie-der-kleinen-schritte/a-70048182

Israelische Kampfflugzeuge hatten kurz zuvor Ziele im Libanon getroffen - etwa 100 Jets waren laut Armee beteiligt. Man hatte Hinweise über einen bevorstehenden Angriff erhalten, hieß es. Demnach soll sich die Hisbollah bereit gemacht haben, "Raketen und Geschosse auf israelisches Gebiet abzufeuern".

Bei den israelischen Angriffen seien Tausende Abschussvorrichtungen der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah zerstört worden,

teilte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari auf X mit. Die meisten davon seien auf den Norden Israels gerichtet gewesen, ein Teil aber auch auf das Zentrum. Im Zentrum des Landes liegt unter anderem die israelische Küstenmetropole Tel Aviv.

https://www.tagesschau.de/ausland/hisbollah-israel-vergeltung-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  26.08.2024, 17:21

⭐Danke

Die Hisbollah feuert nach wie vor Raketen auf Israel ab. Eine Vergeltung der Hisbollah gibt es nicht. Die Hisbollah hat Israel am 10.Oktober 2023 im Norden angegriffen.

Wenn Vergeltung, dann wäre das die Reaktion Israels auf den Raketenbeschuss der Hisbollah.

Die im Norden wohnenden Israelis haben ihre Häuser verlassen und warten nun schon seit einem Jahr, dass sie wieder einziehen können.

Die Israelis werden ihre Kampfeinsätze im Libanon soweit fortsetzen, solange die Hisbollah Raketen gegen Israel abfeuert.

Das wird noch vielen Menschen im Libanon das Leben kosten, wofür die Hisbollah verantwortlich ist.

@ AusMeinemAlltag

Warum sollte mich das beeindrucken?? Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation und mehr nicht. Die Bevölkerung im Libanon tut mir echt leid weil sie völlig schutzlos ist und von ihrer Regierung im Stich gelassen wird. Und von daher muss sich im Libanon sehr vieles ändern und das geht nur mit NATO-Hilfe und NATO-Schutz für den Libanon. Und die NATO müsste dort für lange Zeit eigentlich erstmal die Regierung übernehmen. Erst in vielen Jahren wird wieder eine eigene libanesische Regierung möglich werden wenn es mal soweit ist.

Man weiß noch nicht viel. Im Laufe des Tages könnten wir mehr von diesem Angriff mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Das ist nichts neues, dass aus von der Hizbollah Raketen nach Israel kommen, das passiert jeden Tag