Lesen im englischen?

5 Antworten

Hallo,

mit thank you very much soll hier die Normalität betont werden. Die Spießbürger Dursley sind stolz darauf Normalos zu sein.

Das "thank you very much" dient dazu, die "Normalität" zu verstärken. Es scheint sich um selbstgerechte Menschen zu handeln, die stolz darauf sind, "Normalos" zu sein.

Das kommt dem österreichischen "Habe die Ehre" als Ausdruck der Erstaunens, der Überraschung, des Entsetzens nahe. (https://www.ostarrichi.org/wort/3438/habe_die_Ehre)

AstridDerPu

PS: Möglicherweise Gott sei Dank.

eine höfliche Form zu sagen, dass die Sorge, sie könnten nicht normal sein, unbegründet und eigentlich unverschämt ist. "Danke der Nachfrage und fragen Sie bitte nicht mehr".

Das nennt man Sarkasmus.

Ähnlich ist es gemeint, wenn man am Ende der Rede sagt "Good morning!" - das heißt eigentlich "hau bloß ab!".

In dem Kontext ist es eher ironisch bis sarkastisch gemeint und bedeutet sowas wie "Vielen Dank auch" oder "Danke der Nachfrage".

Racekiller2776
Beitragsersteller

Vielleicht kannst du mir nochmal in der 5. Zeile helfen . Bedeutet es „Einfach nicht aushalten ?

Sie empfinden sich als 'perfectly normal". Wir sehen das ja durch die Augen des Erzählers, und da sich der Erzähler noch nicht als Dursleykritisch geoutet hat, sieht es für die Dursleys so aus, als sähen wir das auch so. Wir und der Erzähler empfinden das 'perfectly normal' aber nicht als Kompliment die Dursleys aber schon, und deswegen bekommen wir und der Erzähler dafür das 'danke'. Auch well sie nicht verstehen, dass wir das perfectly normal nicht als Kompliment, sondern als Spott meinen können. Gleich im ersten Satz

  • sind wir also mit dem Erzähler zusammen,
  • wissen, dass die Dursleys sehr spießig sind,
  • machen uns über sie lustig
  • Und finden heraus, dass die Dursleys auch ein bisschen doof sind, weil sie nicht verstehen, dass wir über sie lachen.

Kleines Meisterwerk, dieser Satz...

Das bedeutet, dass das Statement davor nicht ganz glaubwürdig ist, im Sinne von "Na vielen Dank auch" oder "Aber sicher ...".