Lernen oder Dressieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lerntheorien lassen sich sowohl auf Pferde, als auch auf Hunde als auch auf Menschen anwenden. Dressieren ist kein klar definierter Begriff.

Lernen ist nichts anderes als der beiläufig oder bewusste Erwerb von Fähigkeiten oder Wissen. Losgelöst davon wie er erworben wird.

Dressieren ist einem Tier bestimmte Fähigkeiten beibringen, das Tier lernt dabei also auch. Lernen umfasst aber eben weitaus mehr unf nicht nur den Prozess, Mensch bringt Tier bestimmtes Verhalten bei. Je nach auslegen bedeutet dressieren auch einem Tier Kunststücke beibringen, dann wäre das eben noch enger gefasst. Ist halt aber auch kein Begriff der in der aktuellen Forschung verwendet wird.

pferde und hunde lernen völlig unterschiedlich.

man kann das ganze auch nicht so zusammenfassen, dass es hier in eine antwort passt.

ganz kurz kann man es unterscheiden, indem dressieren mittels futterbelohnung oder auch durch das prinzip wegnehmen von druck erfolgt, beim lernen wird die natürliche neugier genutzt, um dinge zu verfeinern. die konditionierung erfolgt mittels lob.

als literatur sei dir

viviane theby - so lernen pferde

empfohlen - kostet sowas bei 13 euro

auch grosse bereiche des verhaltens im umgang mit dem menschen bei pferden werden hier übersichtlich und anschaulich behandelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Rennegent  15.12.2022, 22:19

Deine Antwort ist ja schön und gut, ich verstehe bloß nicht, wieso dann ein prinzipieller Unterschied im Lernen zwischen Pferden und Hunden bestehen soll. Futterbelohnung ist auch bei Hunden essentiell und Neugier sowie Lob für richtiges Verhalten ebenfalls. Wäre auch absolut unlogisch, weshalb sollten zwei Arten von Säugetieren vollkommen unterschiedliche Mechanismen beim lernen haben?Das Grundprinzip ist immer das gleiche, von Maus bis Elefant.

pony  15.12.2022, 22:22
@Rennegent

das grundprinzip ist grundverschieden.

schon allein dadurch, wie bei den beiden tieren die nahrungsbeschaffung in der natur stattfindet.

bersorg dir das buch.

weder kann noch will ich dir das in einzelheiten aufdröseln. mein fotopool gibt dazu auch nicht soviel her, wie der von viviane theby.

ich schreib dir hier kein kostenloses buch.

Rennegent  15.12.2022, 22:36
@pony

Ich brauche kein Buch, Danke. Wir hatten immer Haustiere von Hunden über Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, also Raub- und Fluchttiere, beides. Futterbelohnung funktioniert bei allen, Lob auch, das sag ich Dir aus langjähriger Erfahrung mit Haustieren. Ist bei allen gleich, nur manche lernen besser, manche schlechter, je nach Intelligenz und Sozialverhalten. Pferde machen da auch keine Ausnahme, auch wenn manche Pferdehalter das vielleicht gerne so sehen würden.

Urlewas  16.12.2022, 21:35
@Rennegent

Bin kein Pferdehalter, muss die aber dennoch widersprechen. Einserseits hast du natürlich recht - lernen oder dressieren funktioniert über negative oder positive Ergeb, die das Tier durch sein Verhalten hervorruft. And mit Futter kann’s du beim Pferd da unter Umständen ziemlich wenig ausrichten.

pony  16.12.2022, 22:11
@Rennegent

was du beschreibst, ist konditionierung.

futterbelohnung funktioniert nicht. das tier ist auf die belohnung fixiert, nicht auf das lernen.

aber du weisst es vermutlich eh besser. dressiere du also euer viehzeug weiter ohne sinn und verstand zur penetranten aufdringlichkeit.

Lernen ist auf Selbstständigkeit oder Interaktion ausgerichtet. Dressieren dagegen automatisiertes Verhalten.

Grade beim Reiten ist der Unterschied signifikant, wenngleich auch vom Begriff her mißverständlich:

Beim Dressurreiten darf das Pferd nicht darauf dressiert sein, „ein Programm abzuspulen“, sondern es wird bewertet, wie es auf die „Hilfen“ (nonverbale Kommunikation) des Reiters wartet.

Lernen ist finde ich das was für den Hund wichtig ist um mit dem Menschen und Artgenossen klarzukommen. Kommen wenn man ihn ruft, stubenrein werden, mit anderen Hunden spielen, Körpersprache unter Hunden, sich stärkeren Hunden unterwerfen usw.. Dressieren sind Kunststücke, die an sich keinen Zweck haben, sitz, platz, fang den ball, hol den stock, roll dich, spring über die stange usw..

Eine Dressur definiert sich darüber, das Du einem Tier etwas beibringst, das nicht seinem natürlichen Verhaltensrepertoire entspricht, bei Pferden dürfte das z.B. das springen über Stangen sein, das machen Pferde nur in ausweglosen Situationen und entspricht somit keiner natürlichen Verhaltensweise.

Bei Hunden wäre das z.B. das Auto fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung