Wer ist schlauer ein Hund oder das Pferd?

9 Antworten

Der Hund ist besser an den Menschen angepasst. Er riecht förmlich die Stimmung seines Herrchens, ist ihm total untergeben und sieht ihn als Rudelführer. Das Pferd ist ein Fluchttier und ist als Reittier  "im willen gebrochen". Gegenüber dem Menschen, aber gegenüber einem Hund?

Klugheit ? Wie misst sich das?

Ich habe mal eine Herde Pferde in einer Koppel beobachtet, die von einem großen Hund in der Koppel nach dem Willen des Hundes herumgetrieben wurde. Wenn er ihnen zu nah kam schlugen sie mit den Hinterhufen aus. Aber er war so schlau und kam ihnen nie so nahe. Er ärgerte sie nur mit seinem Gebelle und sie gaben als  "klügere?" nach und liefen von ihm weg.

Ich hatte den Eindruck, dass die Pferde sich dem Kläffer überlegen fühlten, weil sie schneller und stärker als er waren. Der Hund fühlte sich, meines Eindrucks den Pferden überlegen, wei er sie nach seinem Belieben rumscheuchen konnte.

Fazit: Der Hund setzte seinen Kopf ein, die Pferde ihre Beine. Klugheit sitzt doch eher im Kopf, also ist der Hund der klügere.


heyyo098  27.05.2019, 17:10

gute theorie!

Das ist schwierig! Du musst bestimmen, in welcher Art, also zum Beispiel im sozialen. Wenn für dich zählt, ob Pferde oder Hunde den Heimweg schneller finden, oder überhaupt. Beide können nicht rechnen. Du musst sagen, in welchem Bereich...

Da die beiden Tierarten nicht zu vergleichen sind, kann man das nicht sagen. Ein Hund ist sicher in allem besser, was Jagen angeht, dafür ist ein Pferd wachsamer, was Feinde angeht, es kann besser Gras beurteilen, etc...

Das kann man doch gar nicht vergleichen. Hunde sind Jäger - Pferde Fluchttiere.  Es sind zwei völlig unterschiedliche Spezies.

Solche Fragen sind eher doof - jedes Tier hat seine eigene Intelligenz die ihm in seiner speziellen Situation beim Überleben hilft.

Wir Menschen neigen dazu die Tiere als "intelligent" zu bezeichnen, die mit uns zusammenarbeiten und uns Menschen "lesen" können.  Da sind Hunde natürlich unschlagbar weil sie seit Jahrtausenden eng mit den Menschen zusammenleben und arbeiten.   Windhunde werden oft als "doof" bezeichnet, weil sie einfach keine Befehle ausführen wie ein Schäferhund. Ich finde das eher intelligent.

Ich war schon jahrelang begeistert mit den Pferden zusammen, als ich einennHund bekam. Da kamen mir die Pferde plötzlich im Verhältnis ziemlich dumm vor, das muss ich einfach zugeben.