Ausbinder Ausbindezügel dreiecker Pferde?
Gibt es einen unterschied zwischen Ausbinder, Ausbindezügel und dreiecker? Wenn Ja welcher? Und welche Auswirkungen haben die und für was Dünen die?
Danke💕
3 Antworten
Man sollte nichts dergleichen benutzen, wenn man nicht entsprechend geschult ist. Die Auswirkungen können verheerend sein, wenn das geübte Auge dazu fehlt. Zu kurze Hilfszügel verspannen das Pferd, zu lange bergen große Unfallgefahr.
Es gibt verschiedene Ausbinder.
Ausbinderzügel,
Dreieckszügel
Halsverlängerung
Schlaufzügel, zählen auch dazu, sollte man aber nicht nutzen
Ausbinder ist das Kurzwort von Ausbindezügeln.
Ausbinder gibt es in mehreren Formen, dazu gehören z. B. der beidseitige einfache Ausbinder, der Stoßzügel, der Dreieckszügel - alle die Paketverschnürungen, auf die die Reiterhand keinen Einfluss hat.
Wenn man Ausbinder nutzen möchte (Sinn sei dahingestellt), braucht man einen, damit man die Dinger einhängen kann. Ansonsten auch für die Führung der Doppellonge. Ansonsten nicht. Also wer korrekt nur an der einfachen Longe arbeitet, hat keine Verwendung für einen Longiergurt.
So wird das häufig gemacht, ist aber, wie gesagt, für das Pferd absoluter Mist. Es erlernt damit völlig falsche Bewegungen, die letztlich zu Verschleißerkrankungen führen. Also man kann viel, ob man sollte, steht auf einem anderen Blatt. Man kann auch einem Hund Xylit füttern, kann halt schon bei geringen Mengen sein Todesurteil sein.
Für was brauchst du denn den Longiergurt? Das Ausbindethema hat Baroque ja gerade schon erklärt. Für 1x brauchst du das auch nicht machen, bringt dir auch nichts. Außer du machst Doppellongen Arbeit (sofern du es auch kannst.. Ansonsten bitte nur unter Anleitung)
Kann man die ausbindezügel bei lonhieren auch dran machen?