Ausbinder Ausbindezügel dreiecker Pferde?

3 Antworten

Man sollte nichts dergleichen benutzen, wenn man nicht entsprechend geschult ist. Die Auswirkungen können verheerend sein, wenn das geübte Auge dazu fehlt. Zu kurze Hilfszügel verspannen das Pferd, zu lange bergen große Unfallgefahr.

Es gibt verschiedene Ausbinder.

Ausbinderzügel,

Dreieckszügel

Halsverlängerung

Schlaufzügel, zählen auch dazu, sollte man aber nicht nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ausbinder ist das Kurzwort von Ausbindezügeln.

Ausbinder gibt es in mehreren Formen, dazu gehören z. B. der beidseitige einfache Ausbinder, der Stoßzügel, der Dreieckszügel - alle die Paketverschnürungen, auf die die Reiterhand keinen Einfluss hat.

Wald8894
Beitragsersteller

Kann man die ausbindezügel bei lonhieren auch dran machen?

Baroque  12.06.2024, 21:57
@Wald8894

Kann man schon, ist halt genauso Müll für den Bewegungsablauf der Pferde.

Wald8894
Beitragsersteller
@Baroque

Und was ist dann mit nem Longiergurt?

Baroque  12.06.2024, 22:02
@Wald8894

Wenn man Ausbinder nutzen möchte (Sinn sei dahingestellt), braucht man einen, damit man die Dinger einhängen kann. Ansonsten auch für die Führung der Doppellonge. Ansonsten nicht. Also wer korrekt nur an der einfachen Longe arbeitet, hat keine Verwendung für einen Longiergurt.

Wald8894
Beitragsersteller
@Baroque

Kann man die zügrl am zaumzeug befestigen und dann am longiergut durch die seitlichen Ringe und dann beim oberen ring schließen?

Baroque  12.06.2024, 22:06
@Wald8894

So wird das häufig gemacht, ist aber, wie gesagt, für das Pferd absoluter Mist. Es erlernt damit völlig falsche Bewegungen, die letztlich zu Verschleißerkrankungen führen. Also man kann viel, ob man sollte, steht auf einem anderen Blatt. Man kann auch einem Hund Xylit füttern, kann halt schon bei geringen Mengen sein Todesurteil sein.

Wald8894
Beitragsersteller
@Wald8894

Soll ich jetzt morgen mit longiergurt arbeiten, ich hab mir den frisch bestellt u d gekauft.?

colourfairy  13.06.2024, 07:10
@Wald8894

Für was brauchst du denn den Longiergurt? Das Ausbindethema hat Baroque ja gerade schon erklärt. Für 1x brauchst du das auch nicht machen, bringt dir auch nichts. Außer du machst Doppellongen Arbeit (sofern du es auch kannst.. Ansonsten bitte nur unter Anleitung)

Urlewas  13.06.2024, 12:15
@Wald8894

Nein, morgen auf keinen Fall. Bevor du so etwas nutzt, solltest du einen entsprechenden Kurs besuchen, oder deinen Reitlehrer um Unterstützung bitten.