Leiten sich die Mitternachtsformel, die pq- Formel sowie der scheitelpunkt von der Normalform der Parabelgleichung ab oder?

1 Antwort

Ja, die Mitternachtsformel, die pq-Formel und der Scheitelpunkt leiten sich von der Normalform der Parabelgleichung ab. Die Normalform ist y = ax^2 + bx + c, und durch verschiedene Umformungen erhält man die spezifischen Formeln für Mitternachtsformel, pq-Formel und Scheitelpunkt.

serdet27
Beitragsersteller

Danke King!

Lukas16643  01.01.2024, 19:48
@serdet27

Kein Problem wenn du fragen hast wegen den Aufgaben sagt Bescheid!

serdet27
Beitragsersteller

Die Mitternachtsformel kommt nach der pqFormel zum Einsatz, richtig??

Lukas16643  01.01.2024, 19:58
@serdet27

Genau, die Mitternachtsformel ist eine Erweiterung der pq-Formel. Nach Anwendung der pq-Formel zur Lösung einer quadratischen Gleichung kannst du die Mitternachtsformel verwenden, um die genauen Werte zu erhalten.

serdet27
Beitragsersteller
@Lukas16643

Also wende ich kleber erst die pq- Formel nach dem gleichsetzen der parabelfunktionen an um dann die Mitternachtsformel und den Satz von vieta hinzuzufügen?

Lukas16643  01.01.2024, 20:08
@serdet27

Du wendest zuerst die pq-Formel an, um die Lösungen der quadratischen Gleichung zu erhalten. Danach kannst du die Mitternachtsformel anwenden, um die genauen Werte zu erhalten. Der Satz von Vieta kann dir zusätzliche Informationen über die Koeffizienten der quadratischen Gleichung geben, ist jedoch nicht immer notwendig, um die Lösungen zu finden

serdet27
Beitragsersteller
@Lukas16643

Ok. Aber um diese drei Formeln anwenden zu können muss ich die Normalform vorher gleichsetzen mit der anderen funktionsgleichung(Y=0), richtig? Danach kommt wie du gesagt hast; Pq- Formel + Mitternachtsformel, richtig? Und die scheitelpunktform und produktform wie kommen die jetzt unter?

Halbrecht  01.01.2024, 20:17
@Lukas16643

Nein , das ist nicht richtig

Entweder die Mitternachtsformel oder die pq , wenn vor dem x² eine +1 steht

Lukas16643  01.01.2024, 20:17
@serdet27

Genau, du hast es erfasst! Zuerst setzt du die Normalform gleich der anderen Funktionsgleichung (Y=0) und löst nach X auf. Dann kannst du entweder die p-q-Formel oder die Mitternachtsformel verwenden, um die Lösungen zu finden. Scheitelpunktform und Produktform kommen ins Spiel, wenn du die quadratische Gleichung in anderen Formen darstellen möchtest. Die Scheitelpunktform bezieht sich auf den Scheitelpunkt der Parabel, während die Produktform die Gleichung in Faktoren zerlegt.

Halbrecht  01.01.2024, 20:18
@serdet27

entweder Mitter oder pq

liest du die Antworten auf deine anderen Fragen nicht ?

Hast du noch immer kein Beispiel gerechnet ?

serdet27
Beitragsersteller
@Halbrecht

Und wenn vor dem x2 kein a oder 1 areht dann die pq- Formel + Mitternachtsformel..

serdet27
Beitragsersteller
@Lukas16643

Zur scheitelpunktform und produktform, wie berechne ich diese Pünktchen??

Lukas16643  02.01.2024, 00:24
@serdet27

Für die Scheitelpunktform kannst du die allgemeine Form \(f(x) = a(x-h)^2 + k\) verwenden, wobei (h, k) der Scheitelpunkt ist. Wenn du die Scheitelpunktform haben möchtest, musst du also den Scheitelpunkt (h, k) herausfinden.

Die Produktform ist \(f(x) = a(x-r_1)(x-r_2)\), wobei \(r_1\) und \(r_2\) die Nullstellen der Funktion sind. Um die Produktform zu erhalten, musst du die Nullstellen berechnen und in die Formel einsetzen.

Lass mich wissen, wenn du weitere Hilfe bei der Anwendung dieser Formeln benötigst!