Leinöl als Supplement Ersatz für Omega 3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fisch enthält 3 g EPA und DHA auf 100 g ; dies entspricht 50 g Leinöl . Im Leinöl muß die ALA mit großem Verlust erst in EPA und DHA umgewandelt werden . Von daher machen Fischkapseln oder Fischöle z. B. alle 2 Tage Sinn oder ab und an . An den anderen Tagen kann dann Leinöl auch wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren genommen werden ; z. B . im Quark , auf Brot usw. . An den Tagen an denen Fisch gegessen wird sind keine Fischölkapseln erforderlich .

Woher ich das weiß:Recherche

Das kannst du machen. Ich habe es auch zeitweise so gemacht . Die Omega3 Fettsäuren im Leinöl müssen vom Körper allerdings erst umgewandelt werden. Er kann sie nicht direkt nutzen. Daher ist Fischöl die erste Wahl.

Müsstest da aber schon mehr als 10ml trinken.
Am Tag eher so 30-50ml für eine optimale Abdeckung.

Runerus
Beitragsersteller

Im Internet steht 10ml, wie kommst du auf 50?

SCHwabbelKUChen  22.02.2022, 22:41
@Runerus

Wegen des ala Gehalts. Am Ende kommt’s auf EPA und DHA an, nicht auf die Menge von Omega 3