Kann ich jeden Tag 2 EL Leinöl zu mir nehmen anstatt Omega 3 zu supplementieren anstatt Omega 3 Kapseln aus Algen oder sonstiges zu mir zu nehmen (vegan)?
Ich ernähre mich seit 3 Jahren vegan und mir ist aufgefallen, dass ich kaum Lebensmittel esse die Omega 3 enthalten und vegane haben ja an sich schon wenig. Meint ihr ich könnte eine Zeit lang jeden Tag 2 EL Leinöl zu mir nehmen um mein Körper damit wieder „aufzufüllen“ oder würdet ihr mir eher zu Kapseln raten? Bin mir ziemlich sicher dass ich einen Omega 3 Mangel haben müsste.
7 Antworten
Beides ist gut :
Fisch enthält 3 g EPA und DHA auf 100 g ; dies entspricht 50 g Leinöl . Im Leinöl muß die ALA mit großem Verlust erst in EPA und DHA umgewandelt werden . Von daher machen Fischkapseln oder Fischöle z. B. alle 2 Tage Sinn oder ab und an . An den anderen Tagen kann dann Leinöl auch wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren genommen werden ; z. B . im Quark , auf Brot usw. . An den Tagen an denen Fisch gegessen wird sind keine Fischölkapseln erforderlich .
Es gibt vegane Omega 3 Ölkapseln.
Möglichkeit bietet eine Pflanze namens "Perilla frutescens". Die Perilla Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und ist in Ost- und Südostasien heimisch, wo sie sich einer großen Anhängerschaft erfreut. Denn dort ist sie seit langem nicht nur eine populäre Kultur- und Gewürzpflanze, sondern auch ein äußerst beliebter Nahrungsmittelzusatz.
https://www.naturavitalis.de/Omega-3-Perilla.html
Aber Leinöl ist ja echt gesund, kann man ja zusätzlich einnehmen.
Guck mal bei Niko Rittenau auf Youtube vorbei. Da wird gezeigt, dass Algenöl notwendig ist.
Ich würde zum ersten regelmässig Leinsamen/Leinöl bzw. Walnüsse in die Ernährung einbauen. Für die Deckung von DHA/EPA am besten ein Mikroalgenöl.
Klar, das kannst du machen. 1 bis 2 Esslöffel würde ich als sinnvoll bezeichnen. Der Vorteil von Omega 3 aus Fischölkapseln ist allerdings, dass du die notwendige Menge in qualitativ besseren Fettsäuren erhältst mit weniger Kalorien.
Lass Letzteres doch mal untersuchen...
Täglich etwas kaltgepresstes - gutes - Leinöl und einige Walnüsse leisten diesbezüglich bereits gute Versorgung.