Leihpferd in der Nähe von Döbeln?

3 Antworten

In meiner Ecke - leider aber weit weg von euch - gibt es durchaus Höfe, die so etwas anbieten. Allerdings braucht es da einen gewissen Vorlauf, da dort immer erst mal Probe/vorgeritten werden muss, um die passenden Pferde und auch die passende Route entsprechend dem Können des Reiters auszuwählen. Diese Ausritte sind selbstverständlich begleitet, niemand mit Verstand und Veranwortungsbewusstsein lässt fremde Menschen auf ihnen unbekannten Pferde alleine raus gehen - vllt auch noch in unbekanntem Terrain.

Um diese Jahreszeit dürfte es dann prinzipiell schwierig werden, es gibt bei vielen eine Winterpause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Euch wird kein normaler Mensch in Deutschland einfach so ein Pferd für ne Woche mitgeben. Also ernsthaft, gar nicht böse gemeint, nur realistisch.

Es gibt aber viele Höfe, die Wanderreiten anbieten. Nächste Woche wird allerdings das nächste Problem werden. Viel zu kurzfristig und falsche Saison.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Licky2604
Fragesteller

Uff, ok. Naja wäre ja nur für ein paar Stunden. Aber wo du recht hast, hast du recht.

Punkgirl512  16.02.2024, 07:27
@Licky2604

Naja, der Betrieb kennt euch nicht, kennt eure Reit Kenntnisse nicht, ihr kennt die Pferde nicht,... Das ist halt wirklich gefährlich.

Und zu kalt ist es ja auch definitiv noch für wirkliches Wanderreiten. Ausritte gehen, aber auch hier kennt euch ja niemand.

Hoffentlich keiner! Und wenn euch doch einer zwei Pferde einfach so in die Hand drücken will und euch einen schönen Ritt wünscht... dann rennt! So was ist extrem unverantwortlich und kein normaler Mensch wird das machen.

Sucht euch einen Hof der Reitunterricht anbietet und fragt dort bitte nach geführten Ausritten!