Was tun wenn man deutlich schlechter reitet als die anderen?
Hi, ich habe das Problem, dass ich einmal die Woche mit meiner Reitbeteiligung bei einer Reitübung mit ein paar anderen Mädchen bin, aber deutlich schlechter reite als sie. Ich habe einmal die Wochen Einzel-Reitstunden und zusätzlich diese Übungsstunden, in denen immer mindestens 2 oder 3 Mädchen mit deren Pferden sind. In den Übungsstunden reiten wir meistens eine pattern, ich bin aber jedes Mal überfordert damit.
Alle anderen die dort mitmachen haben mindestens ein eigenes Pferd und schon länher Reitstunden als ich. Meine Reitlehrerin, die diese Stunden leitet, überschätzt mich aber andauernd und denkt, dass ich auf demselben Niveau reite wie die anderen. Deswegen läuft oft etwas schief und ich mache Dinge falsch, habe aber nicht die Möglichkeit gleich daran zu arbeiten. Das ist für mein Selbstbewusstsein und auch die Zusammenarbeit mit dem Pferd schlecht.
Gleichzeitig möchte ich nicht einfach aufhören, zu den Übungsstunden zu gehen, weil ich die anderen Mädchen gern mag und wir davor und danach immer zusammen Zeit verbringen. Sie sind eigentlich meine einzige Freunde und ich möchte nicht den Kontakt und diese netten Treffen verlieren.
Meint ihr ich sollte mit meiner Reitlehrerin darüber sprechen? Oder einfach weiter mitmachen, auch wenn dabei mehr schief läuft als gut?
Ich freue mich über eure Meinungen, entschuldigt den langen Text :)
Außerdem ist meine Reitbeteiligung wesentlich älter als deren Pferde und tut sich deshalb schon mit einigen Übungen wie engen Kreisen schwerer als deren Pferde, wodurch es nochmal schwerer ist dieselben Übungen zu reiten wie die.
5 Antworten
Es ist nicht wichtig wer besser ist. Theoretisch haben in einer Gruppe schlechtere Reiter sogar den Vorteil dass sie oft größere Vortschritte machen.
Vielleicht bildest du dir auch nur ein dass du schlechter bist🤍
OK, reiten soll ja auch Spaß machen. Erwarte nicht so viel von Dir selbst. Ich weiß noch als ich das erste Mal Dressur geritten bin, hatten alle anderen schon Erfahrungen und ich ja nicht. Auch ich bin ein Mensch der seine Ansprüche an sich selbst zu hoch stellt, aber da ist es mir gelungen mir einfach zu denken, dass die gut reden haben. Und wenn "Dein" Pferd sowieso etwas älter ist und nicht mehr so viel wie die anderen kann, kann man das sowieso nicht so richtig vergleichen. Du könntest Dir ja mal Gedanken machen, was Du als erstes gut können willst und dann kommt das nächste und das übernächste. Aufgeben würde ich das an Deiner Stelle nicht, aus den Gründen, die Du schon genannt hast. Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und ganz viel Freude! 🍀
Nimm es mit Humor und gib den anderen fröhlich zu verstehen, dass du ihre Geduld zu schätzen weißt.
Mehr „Selbstbewusstsein“ erringst du nicht, indem du „schneller besser“ reiten lernst , sondern indem du angemessen mit der Situation umgehst - du kannst doch stolz sein, dass du da einigermaßen mithalten kannst. Und ich bin doch guter Zuversicht, dass die Reitlehrerin auch im Blick hat, das ältere Pferd nicht zu überfordern.
Deiner „Zusammenarbeit mit dem Pferd“ schadet es gewiß nicht, eure Grenzen zu erweitern.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Natürlich solltest du mit der Reitlehrerin sprechen.
Sieh es mal so: Du bist aktuell unglücklich und wenn du nichts sagst, wird sich daran so bald nix ändern. Welche Alternative hast Du denn?
deine reitlehrerin hat recht - und ich glaube, sie ist ein kluger mensch.
mach dir keinen kopp. auch wenn du das jetzt noch nicht verstehst.
Ich hatte das in der Frage falsch formuliert, ich habe schonmal mit ihr darüber gesprochen, sie meinte aber nur kurz, dass ich doch nicht so viel schlechter reite und mir deswegen keine Gedanken machen soll. Ich bin nicht sicher, ob ich ihr das nochmal erklären kann.