Legt Deutschland mit der Bürokratie uns extra Steine in den Weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag zwar im ersten Augenblick als absolute Hölle vorkommen, allerdings hat es einen essenziellen Grund. Sicherheit & Gemeinschaftsinteresse.

Wir leben hier nicht in so einem Penner Staat/Land wie Dubai, wo wir Pakistaner versklaven, nur damit wir uns 0% Steuern erlauben können oder Mafiageld.

Wir leben auch nicht in den USA, wo eine Seite der Stadt ausschaut wie der Himmel und die andere Seite wie die verkrackte Hölle.

Wir leben in einem Land, wo du größtenteils den Boden ablecken kannst - egal aus welcher Gesellschaftsschicht. Das hast du unserem System zu verdanken.

SakiVibe
Beitragsersteller

Da gebe ich dir RECHT... auch mit den Steuern. Dagegen sage ich nix, denn das rettet uns alle. Wenn ich HILFE brauche bekomme ich diese, aber mir geht es um diesen anstrengende Wege... weißt du was ich meine.

Es ist alles voll wichtig, aber es gibt Sachen die sollte man abändern. Man könnte viel mehr Mehrwert erzeugen, wenn man diese unnötigen Hürden nicht hätte

GutenTag2003  11.09.2024, 20:43
@SakiVibe
Es ist alles voll wichtig, aber es gibt Sachen die sollte man abändern. Man könnte viel mehr Mehrwert erzeugen, wenn man diese unnötigen Hürden nicht hätte

Nenne sie doch mal bitte.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Gerne.

Bearbeitungsdauer... dauert zu lange. Das hindert mich enorm.

Briefe die ich bekomme... kommen sehr verspätet.. ich brauche die Dinger digital und dann gerne noch als Nachbrief.

Probleme melden... Antwort zu lange.

Steuern zahlt man im Folgejahr für das Folgejahr.. bringt viel durcheinander usw.

GutenTag2003  11.09.2024, 20:50
@SakiVibe
Bearbeitungsdauer... dauert zu lange. Das hindert mich enorm.

von was?

Briefe die ich bekomme... kommen sehr verspätet.. ich brauche die Dinger digital und dann gerne noch als Nachbrief.

Hat wenig/nichts mit Bürokratie zu tun ... und dann gerne noch ... ist Deine (kritisierte)Bürokratie

Probleme melden... Antwort zu lange.

Kommt aufs Problem an. Manche haben dringendere Probleme

Steuern zahlt man im Folgejahr für das Folgejahr.. bringt viel durcheinander usw.

Nö.

  • Lohnsteuer zahlt man sofort
  • Einkommensteuer (selbständige) i.d.R. Steuervorauszahlungen in voraussichtlicher Höhe für und im jeweilige(m) Jahr
SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich finde dich ziemlich unsympathisch. Kommt das durch eine Unzufriedenheit in deinem Leben? Interessiert mich wirklich :)

GutenTag2003  11.09.2024, 20:56
@SakiVibe
Ich finde dich ziemlich unsympathisch.

Kann ich nachvollziehen, wenn man nur Zustimmung erwartet

Kommt das durch eine Unzufriedenheit in deinem Leben?

... oder Deine Darstellung durch mangelnde Erfahrung in Deinem Leben?

Wie viel Bürokratie hast Du denn schon erfahren?

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Dein Profil zeigt auch einiges :)

Ich denke meine ,,mangelnde Erfahrung" ist ziemlich unbedeutend. Ich zahle sehr warscheinlich mehr Steuern als du.... Solltest mal lernen: andere Menschen nicht nach dem Alter zu beurteilen. Ich meine schau dich doch gerne mal selbst an. Bekommen ZUFRIEDENE Menschen wirklich solche ,,Komplimente"??? Da muss ja etwas schieflaufen.. sind es nur die andere oder bist du es?

Vllt. hätten dich deine Eltern mehr lieben sollen, damit du auch anderen einige GEWISSE Liebe zeigen könntest :)

Ich fand dich schon immer sehr interessant und ich denke, dass du eine Unsicherheit verstecken willst oder es Narzissmus ist.

Mein Text dient nicht dazu dich zu beleidigen, sondern um dir vllt.zu helfen.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:09
@SakiVibe
Dein Profil zeigt auch einiges :)

Deine Texte auch.

Mein Text dient nicht dazu dich zu beleidigen, sondern um dir vllt.zu helfen.

😂😂😂 Hilfe hast Du sicher nötiger.

Ich fand dich schon immer sehr interessant und ich denke, dass du eine Unsicherheit verstecken willst oder es Narzissmus ist.

Wenn das ein weiß, dann sicher Du :

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Findest du?? Mir gehts gut. Hab meine Frau, Geld, Gesundheit, Familie usw.

Was hast du? Außer einen verdorbenen Charakter?

GutenTag2003  11.09.2024, 21:19
@SakiVibe
 Hab meine Frau, Geld, Gesundheit, Familie usw.

😂😂😂 ja ... im I-Net haben alle alles.

Was hast du?

Bessere Kommunikation als Du vielleicht? ... und ich kann mit anderen Meinungen sicher besser umgehen als Du.

Außer einen verdorbenen Charakter?

Verdorbener Charakter ... nun ja, wäre ich religiös würde ich (Dir) das glauben.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Arbeite an dir :) Das wird dir sicherlich helfen.

Schönen Abend dir noch.

Die bessere Kommunikation bringt dir nix, wenn du ein LEBEN lang alleine bleiben wirst. Ich verdiene mehr und schreibe wie der letzte ** ;) passt mir ganz gut.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:21
@SakiVibe
Arbeite an dir :) Das wird dir sicherlich helfen.

Wenn Dein Auftritt das Ergebnis Deiner "Arbeit an Dir" ist .... Nein Danke

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich werde nicht gehasst und ich lebe gut damit :) Wie siehts bei dir aus?

GutenTag2003  11.09.2024, 21:24
@SakiVibe

Das willst Du nicht wirklich wissen. Du erträgst es sicher nicht. Mit anderen Meinungen kannst Du nicht umgehen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nicht nur blablablub einfach mal Klartext.. kennst du das?

GutenTag2003  11.09.2024, 21:29
@SakiVibe
Nicht mehr erwartet... nur warme Luft🤣

Das und nichts anderes lieferst Du seit meiner 2. Antwort

keine Fakten nur

blablablub

... und Selbstbeweihräucherung und Phrasen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hab ich und deswegen kann ich dir auch helfen ) Ich sehe dein Profil und ich sehe einen verzweifelten Menschen. Wenn du zu jedem so bist: bekommst doch nur Gegenwind. Gefällt es dir so sehr?

GutenTag2003  11.09.2024, 21:35
@SakiVibe
Wenn du zu jedem so bist: bekommst doch nur Gegenwind. Gefällt es dir so sehr?

Du kannst Du zu ihnen gesellen. Du passt dazu. 😂😂😂

Du zeigst ja deutlich was Du kannst und bist.

Vllt. hätten dich deine Eltern mehr lieben sollen
SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Verstehe... ist okay. Dafür kannst du nix 💓

Danke dass du dich so öffnest.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:37
@SakiVibe
Du zeigst ja deutlich was Du kannst und bist.
Vllt. hätten dich deine Eltern mehr lieben sollen
SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Aber denkst du du kannst das irgendwie da rausschaffen?

Es gibt ANLAUFSTELLEN.. die dir helfen können.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:39
@SakiVibe
Es gibt ANLAUFSTELLEN.. die dir helfen können.

Du scheinst sie zu kennen und genutzt zu haben ...

... leider, wie zu sehen, ohne Erfolg. Versuche es doch noch mal.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja. Musste da schon viele hinbringen, deswegen biete ich dir meine Hilfe an <3

Bist du eigentlich wirklich 2003 geboren? Bist ja recht jung.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:40
@SakiVibe
Ja. Musste da schon viele hinbringen

Sie hätten Dich behalten sollen.

Vllt. hätten dich deine Eltern mehr lieben sollen
SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

2003... ist schon eigentlich süß und auch echt unschuldig, wenn ich gerade so überlege :)

GutenTag2003  11.09.2024, 21:42
@SakiVibe
wenn ich gerade so überlege :)

Jetzt erst ... das könnte ja noch hoffen lassen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Tut mir leid, dass ich dich so dumm angemacht habe. Bist ja noch ein Kind!

Sorry bro.... denk daran: nicht die ganze Welt ist gegen dich und du kannst auch noch liebe bekommen !

GutenTag2003  11.09.2024, 21:45
@SakiVibe
Bist du eigentlich wirklich 2003 geboren? Bist ja recht jung.

Das gehört mit zu Deinen Problemen. Du kennst Zahlen auch nur in Verbindung mit Geburtsjahren.

Im Grunde solltest Du, wenn Du in Mathe ein kleines bisschen mitbekommen hättest, mehr Kenntnis und Wissen über Zahlen haben.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich war nie gut in Mathe, aber ich kann Menschen sehr gut lesen und deswegen sehe ich dich so... für mich bist du ab jetzt trotzdem der KLEINE BUB, weil ich dich so wahrnehmen. ich werde dich ab jetzt auch anders behandeln. Versprochen

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ist okay :) Du musst dich nicht versuchen rauszureden.... ich bin da für dich. Lass es raus, wenn was ist.

GutenTag2003  11.09.2024, 21:49
@SakiVibe

Da es nicht intelligenter von Dir wird beende ich das hier.

Du kannst Dich ja weiter an Deinen Ergüssen erfreuen und Dich daran versuchen aufzubauen

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Alles gut. Hab dir ein Kompliment hinterlassen. Ich wünsche dir das beste <3

GutenTag2003  11.09.2024, 22:00
@SakiVibe

Danke. Du gesellst Dich damit aber nicht zu denen die von mir veröffentlicht werden. Dazu hätte es die Art Deines Auftritts hier wiedergeben müssen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ist okay.. dein Herz hat es bekommen. Das reicht mir.. Kleiner ;)

Legt Deutschland mit der Bürokratie uns extra Steine in den Weg?

Deutschland ist bekannt dafür, daß sie die Vorgaben aus Brüssel zu 120% umsetzt.

Einfache Antwort: Ja!

Sehr vieles ginge auch einfacher und unbürokratischer.

Als Selbständiger bis du einfach 50 / 50 mit ARBEIT und ARBEIT FÜR DEN STAAT beschäftigt.....

Nein. Du bist als Selbständiger zu 50% mit der realen Arbeit und zu 50% mit der Organisation dieser Arbeit beschäftigt. Zu dieser Organisation gehören auch die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen bezogen auf die eigenen staatlichen Vorgaben und die für deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Man kann auch sagen das im kleinen Rahmen Selbstständigkeit Selbstausbeutung ist. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest mußt du halt wissen worauf du dich einlässt.

Shensei  11.09.2024, 20:50

Interessante Sichtweise. Weniger Bürokratie würde der Selbstausbeutung aber abhelfen...

DerRoll  11.09.2024, 20:52
@Shensei

Und dafür die Gefahren sowohl für die eigene Gesundheit (und damit die Kosten für die Allgemeinheit) wie für die Ausbeutung des Systems erhöhen. Kein guter Deal.

Shensei  11.09.2024, 20:55
@DerRoll

Wo ist da der Zusammenhang? Was hat Bürokratie mit Gefahren, Gesundheit, oder sonstwas zu tun? Gar nichts!
Bürokratie ist reine Verwaltung, die in einem gewissen Maaße notwendig ist, aber gerade in Deutschland extrem auf die Spitze getrieben wird. Das hat erstmal nichts mit Vorschriften oder Gefahren zu tun, fallst du da etwas verwechseln solltest.
Auch ich war Sebstständig und habe so manchen bürokratischen Schwachsinn erlebt.

DerRoll  11.09.2024, 20:57
@Shensei

"Bürokratie" legt dem "ich will tun was mir gerade einfällt" Grenzen auf. Sie ist die Anwendung der staatlichen Gesetze auf die Realität. Und übrigen finden die Ausländerinnen und Ausländer mit denen ich zu tun habe (und das sind eine ganze Anzahl) das es in Deutschland sehr wenig Bürokratie gibt. Und das beste ist dass sie funktioniert ohne das man mehr bedruckte Papierscheinchen über und unter dem Tresen wandern lassen muß als vorgeschrieben ist.

Shensei  11.09.2024, 21:10
@DerRoll

Ich glaube du verstehst da was falsch. Das was du beschreibst sind Gesetze. Und gerade im Ausland kann man lernen, was weniger Bürokratie für eine Erleichterung ist.

Bürokratie ist...
...wenn jeder Bürger eine Steuererklärung abgeben muss, obwohl dem Staat bereits alle relevanten Daten bekannt sind.
...wenn ich drei Versionen eines Formulars von Hand ausfüllen muss und üpberall redundante Daten eingetragen werden.
....verpflichtende Arbeitsschutzbeurteilung für schwangere vorlegen zu müssen, auch wenn der Arbeitsplatz nicht von einer Frau besetzt ist.
...dass der Führerschein eines Ausländers sofort die Gültigkeit, sobald die Aufenthaltsgenehmigung sich ändert, selbst wenn er den gerade erst (in D) gemacht hat.
...die Statistik im Güterverkehr. Da darfst du gerne mal nachlesen, was dazu nötig ist.
...Schulbuchbestellung per Ausschreibung, obwohl in Deutschland die Buchpreisbindung gilt.
Du ahnst gar nicht, wie viel Zeit und Personal in Firmen mit komplett sinnlosen bürokratischen Tätigkeiten verschwendet wird, die nichts mit Sicherheit etc. zu tun haben.

SakiVibe
Beitragsersteller

Es geht aber auch anders. Deswegen liebäugle ich auch mit Zypern :)

DerRoll  11.09.2024, 20:50
@SakiVibe

Tschüs. Wir leben in einem freien Land und in einem freien Europa.