Netzwerk-Frage, hab ich was vergessen oder muss das so?
Hallo zusammen,
ich habe den Speedport Smart 3 Router und einen Netgear GS305 LAN Switch. Da ich leider nur ein LAN-Kabel bis ins Arbeitszimmer legen konnte, habe ich den Switch verwendet, um die zwei PCs im Arbeitszimmer mit dem Internet zu verbinden.
Problem:
Wenn PC1 etwas herunterlädt (z.B. über Steam), kann PC2 kaum bis gar nicht mehr im Internet arbeiten. PC1 selbst kann während des Downloads auch nichts anderes machen.
Test:
Zum Test habe ich PC1 direkt an den Speedport angeschlossen und PC2 provisorisch ins Wohnzimmer mit einem separaten LAN-Kabel verbunden. In dieser Konfiguration lief alles einwandfrei. Beide PCs konnten gleichzeitig laden und im Internet arbeiten.
Frage:
- Habe ich ggf. etwas im Speedport vergessen einzustellen?
- Oder ist es der falsche Switch für meine Situation
- Oder zu wenig Saft auf der Leitung
Zusätzliche Informationen:
- Die Strecke zwischen Router und Switch/PC beträgt maximal 20 Meter.
- Es werden Cat6-Kabel verwendet.
- Die LAN-Treiber auf den PCs sind aktuell.
- 100 MBit Telekom Anschluss
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Habe ich ggf. etwas im Speedport vergessen einzustellen?
Möglich, ein Blick in den EWS verrät dir vielleicht was. Es kann eine Priorisierung vorhanden sein (bei FritzBox ginge das z.B.) oder ein LAN Port läuft mit weniger Durchsatz.
Oder ist es der falsche Switch für meine Situation
Es ist ein unmanaged Switch, ergo kannst du auf diesem quasi nichts einstellen, was die Geschwindigkeit im Netzwerk irgendwie beeinflusst.
Die Strecke zwischen Router und Switch/PC beträgt maximal 20 Meter.
Was liegt denn da so zwischen? Ist das Kabel abgeschirmt?
Danke für die Antwort!
Das Kabel geht durch ein kleines Loch an der Wand neben der Tür in den Flur und liegt dort in einem Kabelkanal bis zum "Arbeitszimmer".
Es sind keine Steckdosen, Stromkabel oder Aufzüge oder ähnliche Sachen an der Wand/ hinter der Wand.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwas Nützliches sagen :D Hab leider keine Ahnung von dem Hexenwerk und versuche mich da irgendwie reinzufuchsen :D