Lebenslauf bisschen verschönern?

Ich meine "verbal" statt "formal"

4 Antworten

Hallo

Lebenslauf bisschen verschönern?
Wenn ich als Schüler Mitglied in der Zeitungs-AG bin, kann ich einfach in den Lebenslauf schreiben, ich war der Leiter davon. Ich meine, wir haben uns das formal ausgemacht, wer der Leiter der AG ist also kann das keiner wirklich prüfen. Kann man das machen oder geht das zu weit?

Das muss jeder für sich entscheiden...

Eine Nachfrage und Du sitzt draußen...

Welche Aufgaben hast Du als Leiter der Zeitungs AG übernommen?

Ein Leiter, der nichts leitet, ist kein Leiter... und TSCHÜSS

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Eine Lüge kann zur schärfsten Waffe gegen das Vertrauen werden und die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit für alle Zeiten zerstören.

Jetzt könntest Du anführen, man schafft es mit Lügen in die höchsten deutschen Ämter. Das ist jedoch nur möglich, wenn Dein Arbeitgeber Deine Lügen vorzieht und fördert.

Ich ziehe immer die Wahrheit vor...

Wenn mir ein Lebenslauf vorgelegt wird, in dem behauptet wird, man hätte die Leitung von etwas übernommen, dann würde ich stets nachhaken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Deutsch)

Es reicht vollkommen zu erwähnen, dass du Redaktionsmitglied eurer Schülerzeitung warst.

Lass dich erinnern an das alte Sprichwort "Lügen haben kurze Beine." Wofür und für wen auch immer du diesen schulischen Werdegang schreibst, falls du gefragt wirst, wie sich deine Aufgaben als Leiter der Zeitungs-AG von denen der anderen Redaktionsmitglieder unterschieden, wirst du vermutlich schnell ins Schwimmen geraten, nervös und rot werden und vielleicht auch noch zu stottern anfangen. Das passiert leicht, wenn man lügt und sich ertappt fühlt. Wenn du dann auch noch zugeben musst, dass ihr nur der Form halber einen sogenannten "Leiter" bestimmt habt, der tatsächlich aber keine andere Funktion hat als alle weiteren Mitglieder auch, dann wird es einfach nur noch peinlich.

Es ist schon ein guter Pluspunkt, wenn du dort mitgewirkt hast. Schreib das also ehrlich rein - und lass die Flunkerei mit der Leitung weg!

BruceWayne873
Beitragsersteller

Wir haben uns das verbal ausgemacht. Und glaubst du wird da ein Arbeitsgeber wirklich bei den anderen Mitgliedern, die mittlerweile absolviert haben, da nachfragen😅 Wenn ich schreiben würde, ich wär der Leiter, kommt das viel viel besser. Also kann ich es tun oder eher nicht

HappyMe1984  13.09.2024, 23:17
@BruceWayne873

Wenn du das schreibst und dann Rückfragen dazu kommen, welche Aufgaben du in der Leitungsrolle hattest, wie du die angegangen bist und welche Lösungen du für welche Probleme gefunden hast - könntest du das dann immer noch überzeugend und spontan auf eine glaubwürdige Weise erzählen? Oder kämst du dann ins Schleudern, auch, weil du ja weißt, dass das eben geflunkert ist?

Und nein, es ist kein relevanter Pluspunkt, ob du dort nun "nur" mitgewirkt oder auch die Leitung hattest. Also, so aus Arbeitgebersicht. Sag ich dir übrigens als tatsächliche ehemalige Schülerzeitungsleiterin und heutige Personalerin ;).

BruceWayne873
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Der Leiter macht das gleiche wie wir. Wir haben den Leiter gewählt aber er hat jetzt keine besonderen Aufgaben

BruceWayne873
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Okay. Ich bleib bei Bewerbungen eigentlich eh immer komplett bei der Wahrheit, aber für nächstes Jahr möchte ich ein Praktikum bekommen, wo die Bewerbungsphase ultra kompetitv ist und deswegen brauche ich jeden Zusatzpunkt

HappyMe1984  13.09.2024, 23:24
@BruceWayne873

Dann berichte lieber im Anschreiben ausführlicher von dem, was du in dieser AG tatsächlich getan und gelernt hast und bring das in einen Zusammenhang zu dem gewünschten Praktikum!

Also ich würde im Zweifelsfall auch allein für dein Gewissen bei der Warheit bleiben

BruceWayne873
Beitragsersteller

Wir haben uns das verbal ausgemacht. Und glaubst du wird da ein Arbeitsgeber wirklich bei den anderen Mitgliedern, die mittlerweile absolviert haben, da nachfragen😅 Wenn ich schreiben würde, ich wär der Leiter, kommt das viel viel besser. Also kann ich es tun oder eher nicht