Laufrad knarzte und hatt Geräusche gemacht so tik und Klacken?

2 Antworten

Wenn da eine Kugel woanders war, dann hatte sich das Lager schon geöffnet. Das hat auch die Geräusche verursacht. Die Speichern bleiben stumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Renerene354
Beitragsersteller

Ist das normal das es sich selbst öffnet hab sie das letzte mal vor 9 Monate gemacht fahre aber auch viel und bei Wind und Wetter

Bin mal gefahren läuft wieder alles wie es soll

FelixLingelbach  29.04.2022, 00:23
@Renerene354

Normal ist das nicht aber es kommt schon mal vor. Kommt auch drauf an, wie gut es zu gekontert wurde.

Ja, das kommt wahrscheinlich daher, dass da kein Fett mehr dran war. Wahrscheinlich ist schon etwas Material deformiert, so dass "die Kugel wieder den Kreis verlassen" könnte, also ein bleibender Schaden. Vielleicht geht es gut, solange Fett dran ist.

Lose Speichen können dazu auch Geräusche machen, einfach zwei fest zu ziehen, ist keine Einstellung der kompletten Speichen, von daher können auch Geräusche bleiben oder das Rad kann sich leicht verziehen.