Düsseldorf nach Paris mit Fahrrad tips?

3 Antworten

Versucht, das Gepäck unter 15kg p.P. zu halten. Fixiert euch nicht zu sehr auf den Plan, und unbedingt die Strecke zu schaffen, sondern lasst euch Zeit, auch links und rechts zu schaun, wenn es da was Sehenswertes gibt.

Wenn ich 100km mit dem MTB fahren wöllte, und das keine Geländetour wird (was ich eh nicht schaffen würde) würde ich mir schmale 1,5-er, profilarme Faltreifen aufziehen.

Zum Essen ist es nett, wenn man wenigstens Abends eine warme Mahlzeit hat. Ein Gaskartuschenkocher ist dafür die billigste, und am einfachsten zu bedienende Auswahl, die keine blöden Gerüche macht. Für 2 Leute ein 2,5 Liter Topf mit Deckel! und Windschutz ist auch wichtig. Essen würde ich unterwegs einkaufen, Nudeln, Kartoffeln, Müsli usw. kosten überall nicht so viel. Kleinere "tupperdosenartige" sind recht praktisch für angebrochene Packungen oder druckempfindliche Lebensmittel, meist reichen aber auch Plastiktüten.

Kleidung, eine dünne Regenjacke, eine leichte Fleecejacke oder Pullover, eine halbwegs wasserfeste Knielange (Rad-)hose, Wechsel-T-Shirt

Schlafsack, Isomatte, Handtuch

Fahrradakkulicht kann gut auch als Taschenlampe herhalten, immer praktisch, selbst wenn man auf einem Zeltplatz nächtigt. Wenn es regnet, ist es nach kurzer Zeit äußerst unangenehm, kein Schutzblech am Rad zu haben.

„Hey lass 500 km mit dem Fahrrad nach Paris fahren“ und er sagte „Jo“. In etwa einer Woche findet die Reise nun also statt. Wir haben 100 km pro Tag geplant.

Jo, echt cool.

Ich war auch mal so verrückt und hatte einen Marathon geplant (250 km in den Alpen). War in meinem zweiten Jahr auf dem Rennrad.

Da hatte ich im Vorjahr 4000 km gefahren und die erste 100-km-Tour war im März, da hatte ich zuvor 1100 km in den Beinen.

Der Marathon war dann im Juni 1994 erfolgreich.

Wenn ihr das in einer Woche schafft - Hut ab!

Bitte Erfolgsmeldung hier posten 👍

Nachtrag / Korrektur:

Sorry, der erste Marathon fand nicht in den Alpen statt, sondern am flachen Niederrhein. Es war ein sogenannter "Super Cup" mit 248 km. Hierzu reiche ich noch gerne meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h nach - klar, da fährt man auch in der Gruppe ... 😉🚴‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Jahrzehnte ist es her... . Wir (auch um die 17) waren mit dem Fahrrad (und Zelt) auf Tour: von Aachen nach Amsterdam. Tourenräder.

Als Tagesetappen hatten wir Strecken von etwa 50 Kilometern (locker) bis 80 Kilometern (sehr anstrengend) gemacht. Mag sein, dass ihr in einem besseren Trainingszustand seid, dann könnte es mit den 100 Kilometern pro Tag passen - ansonsten kalkuliert vorsichtshalber lieber etwas zurückhaltender.

Das mit dem Zelten ist eine gute Idee. Anders als früher bekommt man heutzutage aber nicht mehr so problemlos ad hoc einen Platz. Es dürfte mehr als ätzend sein, wenn ihr am Ende einer Etappe müde am Campingplatz ankommt und es dann heißt "sorry, kein Platz mehr frei". Also vorsichtshalber lieber im Voraus reservieren.