Laufen gut fürs sprinten?

2 Antworten

Lange Strecken sind sehr schlecht fürs Sprinten und helfen auch nicht bei der Sprungkraft.
Wenn überhaupt, verschlechtert man sich damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

allwissenddumme  12.08.2024, 01:31

Aber ist es dann Sinnvoll wenn ich für meine Ausdauer joggen gehe (mit einer pace von 4.17 auf 7km)? Ich meine ich möchte ja trotzdem noch schnell sprinten können... (Bin im Nationalkader (Hockey), 15 Jahre alt

iiarurel818  12.08.2024, 08:28
@allwissenddumme

Weiß nicht wie das im Hockey ist, im Fußball ist aber die explosivität wichtig und die wird nicht besser durch joggen.

Frag am besten deinen Bundestrainer. Der macht dir auch einen Trainingsplan

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Sprint und Sprungkrafttraining können deine Laufzeit verbessern.

Gerhart  09.12.2023, 13:17

Durch Sprinttraining verbessert sich die Ausdauer nicht, es sei denn, du wendest HIIT an, das ist aber nichts für Anfänger ohne gesicherte Grundlagenausdauer.

iiarurel818  09.12.2023, 13:17

Wirkliches Sprinten über 100/200 Meter bringt absolut nichts fürs Laufen.
Die Sprungkraft ganz sicher auch nicht, mit richtigen Krafttraining wird man auch eher langsamer beim laufen