Lateinklausur Rede von Cicero gegen Verres?
Hey, ich schreibe in ein paar Tagen meine erste Lateinklausur in der EF (Klasse 10). Es wird ein Text aus Ciceros Buch „Reden gegen Verres“ drankommen, ich weiß nur leider nicht welcher und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Es müssten Vokabeln wie umreis, amplus, perdificiles, Nefas, Iudex, amittere, praeclarus, colere, capere, ponere, crimen, pecunia, amens, testis und desiderate enthalten sein. Außerdem vermute ich ND-Formen und Superlative. Hättet ihr eine Idee, welcher Text das sein könnte? Ich würde mich freuen, wenn ich schnell eine Antwort bekomme, hab echt Schiss vor der Klausur, obwohl ich eigentlich nicht so schlecht bin in Latein…
Danke Im Voraus!
1 Antwort
zunächst muss ich darauf hinweisen, daß ich KEIN LATEIN KANN- und auch nur interessiert anCicero bin,- ohne Geschichtslehrer(in) zu sein. Mir ist nur aufgefallen, dass "in Verrem actio Prima" ,- der Anklagerede im Prozess gegen Verres wegen Erpressung von Provinzialem (crimenpecuniarum repetundarum) die Rede ist. Eine mündliche Rede also -
Bei Verrem actio secunda , der zweiten Anklage - wurden die Argumente der fünf Reden aber nur schriftlich veröffentlicht. Mit anderen Worten,- wahrscheinlich liegen diese Texte noch vor - und könnten daher zum Lateinunterricht besser herangezogen worden sein.
Nur eine Vermutung - vielleicht hilft sie Dir - stammt natürlich aus dem Anhang des Textes über Marcus Tullius Cicero - (auf deutsch, versteht sich).