Lateintexte Philodamos aus Lampsakos?

1 Antwort

Von Experte Albrecht bestätigt

Die Rede gegen Verres umfasst mehrere Bücher, aber der P aus L kommt ausschließlich in diesem Buch der Rede vor:

https://www.thelatinlibrary.com/cicero/verres.2.1.shtml

... und zwar in den Kapiteln [64] bis [85].

Du könntest...

  • die Kapitel selbst übersetzen.
  • dir die ÜS kaufen und die Passage auf Deutsch lesen.
  • deinem Lehrer vorsichtig einen Vokabeltipp entlocken, um die Suche noch weiter einzugrenzen.
  • [64] übersetzen, denn diese Vorstellung der Person ist als Klassenarbeit immer dankbar, weil sie auf den Schülern bekannten Strukturen aufbaut. Allerdings könnte man als Lehrer grundsätzlich jede Passage mit Vokabelhilfen soweit vorentlasten, dass sie als Klassenarbeit für Schüler leistbar ist. Deswegen ist dieser letzte Tipp der unsicherste.
  • [66] ist ganz nett, weil die Sätze kurz sind. Das ist ja eher ungewöhnlich bei Cicero.

Berichte mal, was drankam. Ich orakel ja gerne und freue mich immer über eine Rückmeldung, ob meine Kristallkugel richtig lag.

VG

Jujujuju662
Beitragsersteller

Leider kann [66] gar nicht drankommen, da wir es im Unterricht übersetzt haben :(

Miraculix84  18.05.2022, 09:30
@Jujujuju662

Naja. Dann lies mal die Kapitel aufmerksam durch. Vielleicht findest du ja eine Passage, die euer Lehrer "zufällig" übersprungen hat.

VG

Jujujuju662
Beitragsersteller

Haben Sie vielleicht die Übersetzung von [65]?

Jujujuju662
Beitragsersteller

Hätte ich es vorher gewusst... Heute war schon die Klausur. Es war übrigens eine Rede über Apronius.