Lateinische Sprichwörter?

20 Antworten

Mein Lieblingssprichwort:

Nullus est locus domestica sede iucundior

Frei übersetzt: Es ist nirgendwo bequemer als zuhause.

Hier findest du die ca. 10.000 wichtigsten lateinischen Sprichwörter mit deutscher Übersetzung und Schlagwortsuche.

Besitze die CD-Rom selbst. Kann ich nur empfehlen.

https://www.amazon.de/medias-Lexikon-lateinischer-Digitale-Bibliothek/dp/3898531279

Ansonsten findest du weit kleinere Sammlungen gratis, wenn du "Lateinische Sprichworte" bei Google eingibst.

VG

DedeM  05.11.2021, 20:34

Ich weiß nicht, ob das enthalten ist (wahrscheinlich schon), aber mir hat immer

»Nihil tam difficile est quin quaerendo investigari possit.«
(Nichts ist so schwer, dass es nicht erforscht werden könnte.)

gefallen. Ich zitierte das schon oft und es hinterließ bisher stets den Eindruck, als könne ich lateinisch parlieren...

Und gut finde ich auch

»Ceterum (autem) censeo Carthaginem esse delendam.«
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)

Daran mag ich, dass Cato (der Ältere) angeblich jede seiner Reden im Senat damit beendet hat (egal, welches das eigentliche Thema war).

Und dann natürlich noch

»Quidquid id est timeo Danaos et dona ferentes.«
(Was immer es sei, ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen.)

Mit diesen drei Sprüchen (bei passenden Gelegenheiten eingestreut), kann man viel Eindruck schinden (wenn man das nötig hat)...

Die Größe der deutschen Knollenfrucht ist reziprok kongruent zum Intelligenzquotienten des Agrarökonomen.

Das kannst Du sagen, wenn Du richtig eloquent rüberkommen willst. Heißt auf Deutsch: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

DrKarpador
Beitragsersteller

Genial 👍

Hallo,

Versuche, noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen:

Barba decet virum. (Der Bart macht den Mann.)

Carpe noctem. (Genieße die Nacht.)

Cave canem! (Vorsicht vor dem Hund!)

Varietas delectat (Abwechslung macht Freude)

veritatis simplex oratio est (Einfach ist die Rede der Wahrheit)

Vivere militare est (Zu leben heißt zu kämpfen)

Tertius gaudens (Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte)

Somnus est imago mortis ( Schlaf ist das Abbild des Todes)

Quod tibi non vis fieri, alteri ne feceris

(Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg´ auch keinem andern zu)