Latein Übersetzungs hilfe?

2 Antworten

Dein Problem besteht bei diesem Satz vor allem darin, dass kein "ordentliches" Subjekt auf die Frage "wer oder was?" antwortet, sondern es bleibt beim Pronomen.
Prädikat also: disputant et tradunt (sie erörtern und überliefern).

"Multa" ist namlich Akkusativ Neutrum (viele Dinge; Vieles). Und es folgt eine Aufzählung dessen, was sie diskutieren (alles mit "de"):
über die Sterne und deren Bewegung,
über die Größe der Welt und der Länder
usw.

Über das alles sprechen sie und geben es an die Jugend weiter.
Nun kannst du sicher einen sinnvollen Satz herstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Verben des Satzes sind disputant und tradunt.

das "c" in practerea und corum muss ein "e" sein => also praeterea und eorum

disputare + de

tradere + Dat (wem?)

Multa ist neutrum plural => vieles

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie