Latein oder Französich?

5 Antworten

Ich selber habe Fränzösisch gewählt unter anderem, weil auch in vielen Teilen Afrikas Fränzösisch gesprochen wird und ich da mal hin möchte.Natürlich auch nach Frankreich.

Ich habe auch jemanden in der Freundesgruppe der hat Latein und findet es nicht so super, weil es sehr schwierig ist das zu lernen.Laut ihm ist auch die Grammatik eher schwierig.

Aber wenn du irgendwas naturwissenschaftliches beruflich machen möchtest dann wäre Latein schon eher die bessere Wahl weil dann könntest du auch Französisch mit einer Sprach-App lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simbacherin1  20.06.2023, 19:14

Und wieso sollte man für einen Beruf in den Naturwissenschaften Latein brauchen?

Latein sollte man wählen, wenn man gerne lernt, spaß (oder zumindest keine Probleme) mit Grammatik und Zeitformen hat, und bereit ist viel zu investieren. Wenn man später einen medizinischen Beruf erlernen möchte, kann es einfacher sein, wenn man davor Latein gelernt hat. Es ist aber keine Pflicht, man kann das für medizinische Berufe benötigte Latein später immernoch nachhohlen. Der Vorteil an Latein ist, dass im Unterricht deutsch gesprochen wird.

Französisch sollte man nicht unterschätzen, auch hier muss man Vokabeln lernen, und sich mit verschiedenen Zeitformen auseinander setzten. Allerdings ist Französisch die eher einfachere Sprache von beiden, da es in Latein beispielsweise fünf Fälle gibt. Wenn man mit dem Gelernten etwas anfangen möchte, ist Franzlsisch vielleicht die bessere Wahl, da es im Vergleich zu Latein eine gesprochene Sprache ist, die man auch im echten Leben anwenden kann.

Ich habe Französisch gewählt, da ich schon immer Schwierigkeiten damit hatte, mir die vier Fälle, oder irgendwelche Zeitformen zu merken. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, und du eine für dich richtige Entscheidung triffst.

Von der Schwierigkeit her halten sich beide Fächer die Waage.

Die Grammatik empfinde ich im Französischen einfacher und du hast halt eine gesprochene Sprache, mit der du vielleicht auch einmsl im Urlaub oder im Beruf etwas anfangen kannst.

Latein:

Vorteile: Kulturelles Erbe, Sprachverständnis, Fachbegriffe in Medizin und Recht.

Nachteile: Geringe Alltagsrelevanz, Schwierigkeitsgrad, begrenzte Konversationsmöglichkeiten.

Französisch:

Vorteile: Internationale Bedeutung, kulturelle Relevanz, Karrierechancen.

Nachteile: Komplexität, Akzent und Aussprache, Veränderung

anonym12345489
Fragesteller

Was würdest du mich empfehlen?

Califo110  20.06.2023, 18:54

ICh selber hatte nur Latein und würde deswegen sagen weil ich Latein nicht kann Französisch nehmen. Aber wenn ich französisch genommen hätte hätte ich denke das gegnteil gesagt. Also Hab halt nur erfahrung in einem Fach. Wenn du sprachlich er begabt bist würde ich vlt an deiner Stelle Französisch nehmen. Aber bin mir nicht sciher weil ich eben nur Erfahrung in einem Fach habe

Franz, weil es im richtigen Leben gebraucht werden kann.

Bei einem Frankreichurlaub sind Französischkenntnisse obligatorisch.

Rom als Staat mit Lateinisch als Amtssprache existiert nicht. mehr