10. Klasse Gymnasium - Latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist es so, dass du, wenn du neu ans Gymnasium kommst, eine sogenannte spätbeginnende Fremdsprache lernst. Das ist meist Spanisch oder Italienisch. Diese Sprache musst du bis zum Abitur belegen (darin Abitur machen ist jedoch nicht nötig- aber möglich).

Da du aber schon Französisch hast, kannst du das ruhig weiternehmen und dann in der Oberstufe sogar abwählen, falls du das möchtest. Natürlich steht es dir auch offen, eine neue Fremdsprache zu lernen, aber müssen tust du es nicht.

Latein wird eigentlich an keinem Gymnasium als spätbeginnende Fremdsprache angeboten, da Latein als 1. oder 2. Fremdsprache nur zum großen Latinum führt.

Miraculix84  25.01.2014, 05:41

Bei uns wird nur Latein als spätbeginnende Fremdsprache angeboten. :)

bluejule  12.12.2014, 21:00

Danke für den Stern - wenn auch fast ein Jahr später.:D

Das kommt auf das Angebot der Schule an. Die meisten Gymnasien bieten für Realschüler in Klasse 10 eine Fremdsprache neubeginnend an.

Bei uns ist es nur eine Fremdsprache, weil es nicht soooo viele Realschüler sind, dass es für 2 Klassen reichen würde.

=> Es kommt also auf das Angebot der Schule an. Du musst dort nachfragen. Wenn du Französisch schon auf der Realschule hast, kannst du es auf jeden Fall am Gymnasium weitermachen. In diesem Fall bräuchtest du am Gymnasium gar keine weitere Fremdsprache (z.B. Latein oder Spanisch) dazuwählen.

LG

MCX

A,m Gymnasium hat man latein normal ab der 6. Klasse , ich glaub nicht das du das aufholen kannst . spanisch ist eine spätbeginnende Fremdsprache , der Start ist ab der 10. Klasse . französisch beginnt auch in der 6. Klasse