Was ist besser: Latein oder Französisch?

10 Antworten

Wenn du in Englisch bisher einigermaßen gut warst, würde ich Französisch wählen. Dann hast du zumindest eine weitere gesprochene Sprache.

Zu bedenken ist auch, ob die Sprachwahl bei deiner Schule eine Auswirkung auf den Zweig hat.

Hi! 🙋‍♀️

Ich bin in der Schweiz zur Schule gegangen und da hatte ich obligatorischen Französischunterricht (Landessprache). Latein habe ich dann im Langzeitgymi zuerst 2 Jahre obligatorisch, dann hab ich es gewählt, weil es mir leicht fiel (und weil ich mich für nichts anderes entscheiden konnte, haha!).

Französisch ist eine gesprochene Sprache. Es ist sicher nicht die leichteste Sprache, die man lernen kann, aber wenn du dich für Fremdsprachen interessierst, ist das superspannend, du kannst auch eine andere Kultur kennenlernen und vielleicht mal in Frankreich oder Kanada oder sonstwo arbeiten.

Latein hingegen ist eine tote Sprache. Du kannst nirgends hin und mit Leuten auf der Strasse Latein reden.

Latein braucht man eigentlich nicht. Aber wenn dir eben Fremdsprachen eher schwerfallen, wirst du womöglich lieber Latein lernen, weil du keine Aussprache lernen und sie nicht sprechen musst.

Latein ist eine sehr logische Sprache. Alles ist geregelt. Du musst ein paar, aber nicht tausend Ausnahmen lernen. Und du lernst eine alte Kultur kennen, die unsere Welt bis heute beeinflusst und immer noch spürbar ist!

Wenn du also lieber logisch denkst, als dich in eine fremde Sprache hineinzudenken und zu -fühlen, bist du vermutlich mit Latein happyer.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung!"🙂

Ob etwas leicht oder schwer ist, sollte nicht dein Auswahlkriterium bestimmen. Das ist ersten hoch individuell und zweitens bist du in der Schule um Qualifikationen zu erwerben.

Wenn du etwas wie Medizin, Pharmazie, oder Geschichte studieren willst, dann kannst Latein wählen.

Wenn du später viel reisen möchtest, in Frankreich leben, oder in einer der ehemaligen Kolonien, dann macht französisch mehr Sinn.

kommt drauf an welche Richtung du im Beruf gehen willst, Latein ist da weniger wichtig, denn es wird ja auch nirgends mehr gesprochen, mit Französisch kommst Du da weiter

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nach meiner Erfahrung sind beide Sprachen eher schwer zu lernen. Die Latein-Klasse hat immer gesagt, dass es schade ist, dass sie die Sprache nie wirklich nutzen können weil man Latein ja nicht spricht. Unsere Lehrer haben damals gesagt es macht eher Sinn Latein zu wählen, wenn man später etwas im medizinischen Bereich studieren möchte.

Das war bei mir nicht der Fall, weshalb ich Französisch gewählt habe. Es war nicht leicht, aber das heißt is nicht, dass es dir nicht leicht fallen wird :) Wenigstens kann man mit der Sprache später etwas anfangen.