Welche Sprache fürs Geschichtsstudium lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenntnisse in Englisch und Latein kann ich bereits vorweisen, doch welche dritte Sprache bietet sich da an?

Im Grunde hast du die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben:

Oder nach meinem geschichtlichen Interesse gehen (z.B. russische Geschichte -> russisch lernen).

Wenn du als Schwerpunkt deines Geschichtsstudiums die Osteuropäische Geschichte wählen willst, dann wirst du ohne Russischkenntnisse nicht weit kommen!

Oder gibt es etwa neben Englisch eine in der Geschichtswissenschaft wichtige Sprache, die man beherrschen sollte?

Du hast Lateinkenntnisse. Auf dieser Grundlage könntest du relativ leicht Französisch und Italienisch erlernen, zumindest soweit, dass du in der Lage bist, wissenschaftliche Aufsätze und Bücher zu lesen. Für die römische Geschichte, aber auch für die Epoche der Renaissance und für die Kirchengeschichte ist ein Zugang zur italienischen Forschung sehr nützlich. Ab dem 17. Jahrhundert ist das Französische die Sprache der Diplomatie Europas und vorallem des europäischen Adels.

Du solltest dir also Gedanken machen, welche Schwerpunkte du in deinem Studium setzen willst und dann eine Entscheidung treffen. 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde Französisch, Spanisch oder Russisch nehmen.

Ich würde dir Französisch + eine Sprache, die sich auf ein Land bezieht, die dich interessiert, empfehlen.

Viele Publikationen - egal zu welchem Thema - sind im historischen Bereich auf Französisch geschrieben.

Ich würde dann Französisch lernen.

Russisch und Französisch.

Du wirst vermutlich beides brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung