Welche Fremdsprache lernt sich leichter?

17 Antworten

Ich würde sagen, dass Russisch die schwierigste Sprache ist, weil du da auch noch eine andere Schrift lernen musst.

Latein ist in so fern vielleicht etwas leichter als Französisch, weil die Aussprache leichter ist, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die französische Grammatik (Zumindest die, die du in der Schule lernst) leichter ist als die lateinische. Und vor allem kannst du mit französisch mehr anfangen, ist halt eine aktuelle Sprache, die auch gesprochen wird. Es sei denn du willst später mal Medizin studieren, dafür braucht man Latein.

Ich würde dir daher eher Französisch empfehlen, weil es auf alle Fälle leichter ist als Russisch und die Sprache auch in vielen Ländern der Welt gesprochen wird, damit kannst du viel anfangen. :)

Russisch ist aufgrund der Grammatik und den eher komplizierten und langen Wörtern wahrscheinlich die schwierigste von den drei. Außerdem helfen dir Vorkenntnisse in anderen romanischen Sprachen wenig, da es eine slawische Sprache ist.

Französisch würde ich dir sehr empfehlen, wenn du gut in Englisch bist. Die Sprache ist sehr logisch aufgebaut und die Wörter ähneln sehr oft englischen Wörter und sind leicht zu lernen, wenn man erstmal ein gefühl für die Sprache entwickelt hat.

Latein ist auch nicht schwer, allerdings hast du da nicht den Vorteil mit der engen Verwandtschaft zur englischen Sprache. Lateinische Grammatik ist sehr logisch und hat für mein Gefühl wenige Ausnahmen.

russisch wahrscheinlich am schwierigsten, da du (wie du sagst) nicht gut in Fremdsprachen bist, würde ich dir Latein empfehlen, was aber trotzdem sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich pers. fände Französisch am sinnvollsten!

Latein für die, die Logisches brauchen

Französisch ist relativ einfach

Russisch hat zusätzlich noch andere Schriftzeichen,also schwerer für uns.

Im russischen ist die aussprache der wörter schwer... (: an deiner Stelle würde ich Französisch wählen(: