Welche 2. Fremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Latein 38%
Französisch 23%
Spanisch 15%
Italienisch 15%
Russisch 8%

5 Antworten

Französisch

In Westdeutschland ist Französisch ein Pluspunkt bei Bewerbugngen.

Spanisch

Würde ganz klar Spanisch nehmen. Wird auch meine 3. Fremdsprache. Als 2. Fremdsprache habe ich Französisch.

Latein ist eine tote Sprache und Texte übersetzen will ich auch nicht.

Frankreich ist unser Nachbarland und finde es einfach praktische die Sprache sprechen zu können.

Ich liebe Spanien und meine Eltern möchten mal dahin auswandern. Werde bestimmt auch öfter da sein also ist es gut die Sprache zu kennen.

L0bbyh00e
Fragesteller

Hab Latein gewählt und bin absolut zufrieden mit der Entscheidung. Deine ist aber genauso auf dich zugeschnitten.

Sophia749  16.11.2023, 06:03
@L0bbyh00e

Okay, eine Freundin von mir hat auch Latein. Die zeigt mir immer die Arbeiten und so. Wäre nichts für mich. Ich freue mich für dich dafür das du das richtige gewählt hast!

Französisch

Vllt. klappt's dann besser als damals in der 11.-13. Klasse :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Französisch

Ich hatte damals Latein, sinnloser hätte ich meine Zeit kaum verbringen können.

Latein braucht man im richtigen Leben, außer zum Klugscheißen, für genau gar nichts.

L0bbyh00e
Fragesteller

Ich glaube du brauchst Latein für garnichts. Man kann mit Latein viel anfangen nur du kannst mit den Dingen die man mit Latein anfangen kann nichts anfangen. Ein paar Beispiele: Interesse an Geschichte, Besseres Grundverständniss für den Aufbau von Grammatik und Sprachen, Klugscheißern, Mit Leuten im Vatikan reden, Französisch,Italienisch,spanisch, portugiesisch, englisch, rumänisch schneller erlernen können. Medizien, Jurastudium. Also doch Latein KANN einen sehr viel bringen.

XXsadXX  15.11.2023, 21:42

Latein kann man z.B. für ein Studium brauchen

Muminpapa  17.11.2023, 17:51
@XXsadXX

Berufsziel Papst? Sonst brauchst du es nur, wenn du Lateinlehrer werden möchtest.

XXsadXX  17.11.2023, 22:13
@Muminpapa

Trotzdem muss man einen Nachweis dafür haben oder es nachmachen.