Latein nec vs neque?

4 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

neque und nec sind dasselbe. neque kann immer stehen, nec nur, wenn das nächste Wort mit einem Konsonanten beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

verbosus  07.08.2023, 14:02

Genau - so lautet die klassische Regel, die übrigens auch für atque/ac gilt. Allerdings wird in Hikoba231s Beispiel genau gegen diese Regel verstoßen ...

Hikoba231
Beitragsersteller

Ich verstehe überhaupt nicht.

nec nur, wenn das nächste Wort mit einem Konsonanten beginnt.

Warum das so ist.

Es ist doch total leicht, ein Wort, das mit einem Vokal startet, nach "nec" auszusprechen.

Ich war eben in der latinlabrary

Und habe mir mal 2 Texte von Cicero (der in der klassischen lateinischen Zeit lebte) angeschaut.

Und relativ schnell gefunden:

"Quo mortuo, nec ita multo post"

und

"nec benivolentiam erga me ignorare nec auctoritatem aspernari nec voluntatem neglegere debebam"

Es ist auch keine Dichtung.

muhh7  09.08.2023, 16:13
@Hikoba231

Nun ja, nur weil es Regeln gibt, heißt das noch lange nicht, dass jeder sie einhält :D

Hallo,

die klassische (!) Regel findest du in muhh7s Antwort. Dasselbe gilt übrigens für atque/ac. Mit "klasssich" ist gemeint: So wie Caesar und Cicero das Wort verwenden.

Problem: In deinem Beispiel wird genau gegen diese Regel verstoßen! Warum ist das so? - Weil es sich um Dichtung oder einen nachklassischen Text handelt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

"nach der Klassik" was heißt das?

Ein Gedicht kann man ausschließen, weil er da diese Weisheit erzählt hat an Luciliius. (alles verändert sich ständig wie ein Fluss)

Lebte Seneca nicht in der "klassischen Zeit"?

11 ‒ 200 Nachklassisches Latein

Seneca verstorben: 65 n. Chr.

ah NACh Christus

Stark!

Hatte erst gelesen vor Christus, das wär dann ein Problem gewesen.

Also Seneca ist als puer in der Zeit des

-90 ‒ 11 Klassisches Latein

groß geworden

Und hat dann als iuventus und senex die nachklassische Zeit gelebt.

Und die interessanteste Frage:

Haben sich Wörter verändert von der "klassik" in die "nachklassig"? (nec)

Also du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet: "Lateiner" wollen möglichst flüssig sprechen, deswegen werden bei manchen Wörtern Teile weggelassen: Wenn ein Wort mit einem Konstanten beginnt, spricht es sich schöner, wenn das Wort davor nicht mit einem Konsonanten endet, sondern mit einem Vokal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nec ist einfach nur eine Kurzform von neque. So hab ich es auf jeden Fall im bayrischen Lateinunterricht gelernt(manche Vokabeln unterscheiden sich geringfügig je nach Bundesland). Bedeutet aber genau das gleiche und wird auch gleich verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung